Sprache: Deutsch
6.1.1991 (Sonntag)
EUROVISION: Diskussions-Papier – Die Beschleunigung auf dem Weg zum Beitritt
Aktennotiz / Notiz (No)
Die EG hat mit dem Doppelschritt der Wirtschafts- und Währungsunion mit der Politischen Union eine neue Führungsrolle in der europäischen Neuordnung eingenommen. Der EWR verliert für die Schweiz seine Qualität als Trittbrett im Europazug. Der Bundesrat muss den Schritt von der Beitritts-Option zum Beitritts-Ziel schon im kommenden Sommer vollziehen.
Aktenzeichen: B.75.76B.58.2.23
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort

PDF

Tags

Europäische Union (EWG–EG–EU)

Personen

Verfasserin / Verfasser
Guldimann, Tim (1950–)

Körperschaften

Verfasserin / Verfasser
EDA/Arbeitsgruppe Eurovision
Empfängerin / Empfänger
EDA/Arbeitsgruppe Eurovision
Erwähnt
BundesratBundesversammlungChristlichdemokratische Volkspartei der SchweizEDA/Arbeitsgruppe EurovisionEidgenössisches Departement für auswärtige AngelegenheitenEidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und ForschungEU/Europäischer RatEuropäische FreihandelsassoziationEuropäische UnionEuropäische WeltraumorganisationEuropäische Wirtschafts- und WährungsunionEuropäischer WirtschaftsraumEuroparatFreisinnig-demokratische Partei der SchweizG-24 (Osteuropa)GATTgfs.bernIntegrationsbüro EDA–EVDLandesring der UnabhängigenNATONorwegen/RegierungOrganisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in EuropaOrganisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungÖsterreich/RegierungSchweden/RegierungSozialdemokratische Partei der SchweizUniversität BernUSA/Regierung

Geographische Bezeichnungen