Sprache: Mehrsprachig
29.11.1994–30.11.1994
Gatt/Uruguay Runde
Gatt/Cycle d'Uruguay
Protokoll (PV)
Der Ständerat nimmt das Gatt-Abkommen ohne Gegenstimme an und schreibt gleichzeitig die parlamentarischen Vorstösse dazu ab. Ohne Gatt wäre wohl die Schweiz als Ganze gefährdet. Die Ständeratsmitglieder betonen angesichts der Skepsis in der Bevölkerung, dass der Gatt keine supranationale Organisation ist, dass bei einer Ablehnung nicht der Status Quo zum Zuge käme und dass dem Gatt nach dem EWR-Nein eine besondere Bedeutung zukomme.

Darin: 94.079 Gatt/Uruguay-Runde. Abkommen (Beilage).
Darin: Interpellation 93.3644 «Uruguay-Runde und ärmste Entwicklungsländer von Ständerätin Simmen vom 16.12.1993 (Beilage).
Darin: Interpellation 94.3386 «Gatt-Verträge und Weinimport» von Ständerat Delalay vom 29.9.1994 (Beilage).
Darin: Interpellation 93.3403 «Uruguay Runde und gesunder Bauernstand» von Ständerat Uhlmann vom 21.9.1993 (Beilage).
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort

PDF

Tags

Uruguay-Runde (1986–1994)

Personen

Körperschaften

Verfasserin / Verfasser
Ständerat
Empfängerin / Empfänger
Bundesrat
Erwähnt
Allgemeines Abkommen über den Handel mit DienstleistungenAllgemeines Zoll- und HandelsabkommenAlters- und HinterlassenenversicherungBundesratBundesversammlungEDA/Staatssekretariat/Direktion für Entwicklung und ZusammenarbeitEidgenössische Technische Hochschule ZürichEidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und ForschungEuropäische UnionEuropäischer WirtschaftsraumEVD/Bundesamt für AussenwirtschaftEVD/Bundesamt für LandwirtschaftG7GATT/SekretariatInternationaler WährungsfondsInvalidenversicherungNationalrat/Kommission für Wirtschaft und AbgabenOrganisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in EuropaOrganisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und EntwicklungRhätische Bahn AGSBB/VerwaltungsratSchweiz TourismusSchweizerische Arbeitsgemeinschaft für die BerggebieteSchweizerische BundesbahnenSchweizerischer BauernverbandStänderatStänderat/Aussenpolitische KommissionStänderat/GeschäftsprüfungskommissionStänderat/Kommission für Wirtschaft und AbgabenÜbereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen EigentumsUniversität Sankt GallenUNOUNO/Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und EntwicklungUSA/ParlamentWeltbankgruppeWelthandelsorganisation

Geographische Bezeichnungen