Sprache: Mehrsprachig
27.3.1995 (Montag)
Gespräche über die Rückkehr von Staatsangehörigen aus Jugoslawien (Serbien/Montenegro), die in der Schweiz nicht aufenthaltsberechtigt sind, Bern, 23.–24.3.1995
Aktennotiz / Notiz (No)
Das Ziel der jugoslawischen Seite bestand darin, dilatorisch zu verhandeln, und irrelevante Themen in den Mittelpunkt zu stellen. Die völkerrechtliche Verpflichtung zur Rückübernahme der eigenen Staatsbürger wird zwar nicht bestritten, jedoch mit merkwürdigen Bedingungen verknüpft. Unter Federführung des BFF soll in Zusammenarbeit mit dem EDA ein Entwurf für eine schriftliche Übereinkunft mit Belgrad ausgearbeitet werden.

Darin: Listen der Delegationsteilnehmer/innen (Beilage).
Darin: Einführungsrede von BFF-Direktor Scheidegger (Beilage).
Darin: Eintretensvotum von BFF-Direktor Scheidegger am zweiten Gesprächstag (Beilage).
Aktenzeichen: B.41.21.Jug.0
Zitierempfehlung: Kopieren

2 Aufbewahrungsorte

PDF

Verknüpfungen mit anderen Dokumenten

http://dodis.ch/74165 nimmt Bezug auf http://dodis.ch/72308

Tags

Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien

Jugoslawien (Politik) Asylpolitik Einreise- und Visumfragen UNO-Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) (1992)

Personen

Verfasserin / Verfasser
Winzap, Michael (1957–)

Körperschaften

Geographische Bezeichnungen