Langue: allemand
6.12.1993 (lundi)
Nr. 2294. Massnahmen gegenüber gewalttätig - extremistischen kurdischen Bestrebungen (PKK)
Procès-verbal du Conseil fédéral (PVCF) • confidentiel
Als Auswirkung der europaweit koordinierten Anschlagserien haben die BRD und Frankreich die Arbeiterpartei Kurdisatns und Tarnorganisationen verboten. Aussenpolitisch besteht Druck auf die Schweiz, die PKK ebenfalls zu verbieten. Die Organisation stellt heute eine echte Gefahr für die innere Sicherheit des Landes dar. Der Bundesrat erlässt gegenüber den gewalttätig-extremistischen kurdischen Bestrebungen verschiedene Massnahmen.

Darin: Antrag des EJPD vom 3.12.1993 (Beilage).
Darin: Bericht der Bundespolizei «‹Arbeiterpartei Kurdistans› Partiya Karkeren Kurdistan (PKK). Strukturen. Ziele», 11.1993 (Beilage).
Darin: Mitbericht des EFD vom 3.12.1993 (Beilage).
Recommandation de citation: Copier

3 emplacements

PDF

Tags

Terrorisme

Turquie (Général) Réfugiés kurdes

Personnes

Organisations

Auteure / Auteur
Conseil fédéral
Mentionnée / Mentionné
Allemagne/Ambassade à BerneAllemagne/Ministère de l'intérieurAllemagne/Office fédéral de police criminelleAllemagne/PoliceComité pour le KurdistanCommission consultative en matière de protection de l'ÉtatConseil fédéralDépartement fédéral de justice et policeDépartement fédéral des affaires étrangèresDépartement fédéral des financesDFJP/Ministère public de la ConfédérationDFJP/Office fédéral de la justiceDFJP/Office fédéral de la police/Police fédéraleDFJP/Office fédéral de la police/Police fédérale/Service de sécurité de l'administration fédéraleFrance/Ambassade à BernePalestine/Organisation de libération de la PalestinePeshmergaTribune de GenèveTurquie/Ambassade à BerneTurquie/Conseil de sécurité nationaleTurquie/Kurdistan/Front de libération du KurdistanTurquie/Kurdistan/Parti des travailleurs du KurdistanTurquie/Kurdistan/Parti des travailleurs du Kurdistan/Armée populaire de libération du KurdistanTurquie/Kurdistan/Parti des travailleurs du Kurdistan/Comité pour la sécurité du parti, le contrôle et le renseignementTurquie/Kurdistan/Parti des travailleurs du Kurdistan/Siège en SuisseTurquie/Kurdistan/Parti des travailleurs du Kurdistan/Siège européenTurquie/Organisation nationale du renseignementUnion Européenne

Noms géographiques