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Transit et transports
Transito e trasporti
5.1 Trade relations | |
5.3 Services | |
5.4 Transit and transport | |
5.4.1 Railway | |
5.4.2 Road transport | |
5.4.3 Ship transport | |
5.4.4 Air traffic | |
5.4.5 Tunnels in the Alps | |
6. Migration | |
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Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
1996 | 15752 | Bibliographical reference | Transit and transport |
Muser, Alfred: Die Swissair 1939-1945. Der Überlebenskampf während des Zweiten Weltkrieges. Ein Bericht, Adliswil 1996. | de | |
1997 | 15605 | Bibliographical reference | Transit and transport |
Auer, Felix: Das Schlachtfeld von Thun oder Dichtung und Wahrheit bei Jean Ziegler, Stäfa 1997. | de | |
2001 | 13900 | Bibliographical reference | Transit and transport |
Veröffentlichungen der UEK / Publications de la CIE, vol. 4 | fr | |
2004 | 18543 | Bibliographical reference | Transit and transport |
Hauser, Benedikt : "Die Schweiz als Drehscheibe der Binnenschifffahrt Europas : Visionen, Pläne, Projekte ( 1900-1950)", In: Revue suisse d'histoire. - Bâle. - Vol. 54(2004), no 1, p. 57-78. | de | |
2008 | 30039 | Bibliographical reference | Transit and transport |
Kurztext Die Beiträge untersuchen die Beziehungen zwischen der Verkehrs- und der (räumlichen) Wirtschaftsentwicklung, die Bedeutung des Verkehrs für bestimmte Sektoren, als... | ml |
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
2.4.1908 | 43080 | Letter | France (Others) |
Durch den Bau der Linie Grenchen-Moutier als Abkürzungslinie zum Simplon entsteht den SBB eine gefährliche Konkurrenz zum Gotthard. | fr | |
8.4.1908 | 43081 | Letter | France (Others) |
Nach Ansicht des Präsidenten der PLM stehen hinter der Forderung nach dem Linienbau Moutier-Grenchen weniger die Ostbahngesellschaft und der französische Staat als vielmehr die französischen Aktionäre... | fr | |
14.4.1908 | 43082 | Letter | France (Others) |
Der französische Arbeitsminister spricht sich für den Bau der Linie Frasne-Vallorbe aus; ebenso wünscht er den Bau der Linie Moutier-Grenchen-Lötschberg. | fr | |
16.12.1908 | 43092 | Report | France (Others) |
Die Schweiz soll eine vorausblickende und von regionalistischem Denken unabhängige Eisenbahnpolitik betreiben. Wenn die Linie Moutier-Grenchen nicht gebaut wird und zwischen der Gotthardstrecke und... | fr | |
12.6.1909 | 43115 | Letter | France (Others) |
Trotz kompliziertem Konferenzverlauf und innenpolitischen Schwierigkeiten ist man mit dem Vertrag zufrieden, da man mit Frankreich in gutem Verhältnis leben möchte. | fr | |
15.8.1910 | 43129 | Discourse | France (General) |
Comtesse lobt die völlige Übereinstimmung im handelspolitischen Bereich und die zufriedenstellende Lösung der Eisenbahnfrage (Simplonzufahrt). Er betont die Gemeinsamkeit der... | fr | |
22.8.1911 | 43149 | Letter | German Realm (Other) |
Den Schiffahrtsbestrebungen für den Hochrhein stehen die Bundesbahnen ablehnend gegenüber. Forrer wird die Übersendung der Jahresrechnung der SBB an den Nordostschweizerischen Verband für die... | de | |
16.12.1913 | 43247 | Letter | France (Others) |
Militärische Gründe sprechen aus schweizerischer Sicht nicht gegen den Bau der französischen Faucille-Bahn. Soll Genf der Schweiz erhalten bleiben, muss die schweizerische Gesinnung in der Genfer... | de | |
14.12.1918 | 54141 | Minutes of the Federal Council | Ship transport |
Le Conseil fédéral demande à la France que cette dernière accorde à la Suisse le maintien de la libre navigation sur le Rhin qu’elle avait avant-guerre et qui représente la seule route commerciale... | fr | |
17.3.1919 | 43997 | Secret minutes of the Federal Council | German Realm (General) |
Décision du Conseil fédéral à la suite d’une proposition allemande relative à la révision de la convention du Gothard. | fr |