Language: German
5.8.1991 (Monday)
Beziehungen zwischen der Organisation P-26 und analogen Organisationen im Ausland. (Administrativuntersuchung P-26/Gladio) [Cornu-Bericht]
Report (R)
Wie in verschiedenen europäischen Ländern gab es auch in der Schweiz mit der P-26 eine stay-behind-Organisation. Die P-26 beteiligte sich jedoch nicht an Komitees der NATO-Länder oder anderen internationalen Gemeinschaften. Allerdings unterhielt die P-26 bilaterale Beziehungen zum britischen Nachrichtendienst.

Medienmitteilung des Bundesrats vom 25.4.2018:«Der Bundesrat will weiter zur historischen und politischen Aufarbeitung der Fragen rund um die Organisation P-26 beitragen. In seiner Sitzung vom 25. April 2018 hat er beschlossen, ein damals mit dem Vermerk «Fassung für die Medien» gekennzeichnetes und anonymisiertes Exemplar der Administrativuntersuchung von Pierre Cornu aus dem Jahr 1991 zu veröffentlichen.».

Vgl. https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70559.html
How to cite: Copy

Repository

PDF