Sprache: Deutsch
26.1.1956 (Donnerstag)
Nr. 6. Gespräch mit Aussenminister von Brentano
Politischer Bericht (RP)
Der deutsche Aussenminister habe eine neue Viererkonferenz über die deutsche Wiedervereinigung angeregt, um der eigenen Bevölkerung keinen Anlass für Klagen über die mangelnde Behandlung des Themas zu geben. Er könne sich einen Beitrag Nehrus zur deutschen Frage vorstellen, der aber nur die Atmosphäre einer Viererkonferenz günstig stimmen könne. Von Brentano gibt der Euratom den Vorzug - vor der OECE - in der Führung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Atomenergie, da nur eine supranationale Organisation die Gefahr des Missbrauchs der Atomenergie bannen könne.
Zitierempfehlung: Kopieren

Abgedruckt in

Bernd Haunfelder (Hg.)

Aus Adenauers Nähe. Die politische Korrespondenz der schweizerischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland 1956–1963, Bd. 2, Dok. 7

volume link

Bern 2012

Mehr… |
Zitierempfehlung: Kopieren
Cover of QdD, 2

Aufbewahrungsort

PDF