Language: Multiple
17.12.1923 (Monday)
Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung über die vierte Session der Völkerbundsversammlung.
Rapport du Conseil fédéral à l'Assemblée fédérale concernant la IVe Assemblée de la Société des Nations.
Relazione del Consiglio federale all'Assemblea federale intorno alla IV Assemblea della Società delle Nazioni.
Report (R)
Ein für die Delegierten unmittelbar wahrnehmbarer Erfolg der vierten Session war die rasche Schlichtung des italienisch-griechischen Konflikts um die Besetzung der Insel Korfu. Das Thema der Abrüstung schien hingegen schwieriger voranzubringen. Die Rede war hierbei von Garantiepakten, die für die abrüstenden Staaten eine gewisse Sicherheit voreinander geben sollen. Die Schweiz enthielt sich bei der Abstimmung um das Prinzip dieser Pakte aus Neutralitätsbedenken ihrer Stimme. Weitere wichtige Verhandlungen betrafen das Wahlsystem für den Völkerbundsrat, noch immer ungelöste humanitäre Probleme in verschiedenen Teilen der Welt sowie das Thema des Drogenhandels.
How to cite: Copy

3 repositories