Lingua: francese
24.4.1873 (giovedì)
Der schweizerische Gesandte in Paris, J. K. Kern, an den Bundespräsidenten und Vorsteher des Politischen Departements, P. Cérésole
Rapporto (R)
Kern hat sich bei Innenminister Goulart für die Abschaffung des Passzwangs eingesetzt. Goulart erklärt, der Kulturkampf in der Schweiz habe in Frankreich viel Aufsehen erregt, jedoch sei der Regierung keine Aufforderung zugekommen, sich einzumischen. Gespräch mit Präsident Thiers über innerfranzösische Fragen. Rouland, der Gouverneur der Bank von Frankreich, lehnt reine Goldwährung ab. Handelsminister Ozenne möchte die Schweiz veranlassen, auf ihren Handelsvertrag zu verzichten und bietet Meistbegünstigung an. Staatsbesuch des Schah von Persien. Spanische Gesandtschaft.

Thematische Zuordung Serie 1848–1945:
I. KIRCHENPOLITIK
1. Der Kulturkampf
1.3. Der internationale Kontext
1.3.1. Beeinflussungsversuche der Mächte
Raccomandazione di citazione: Copiare

Pubblicato in

Erwin Bucher, Peter Stalder (ed.)

Documenti Diplomatici Svizzeri, vol. 3, doc. 9

volume link

Bern 1986

Dettagli… |
Raccomandazione di citazione: Copiare
Cover of DDS, 3

Collocazione

PDF