Printed in
Diplomatic Documents of Switzerland, vol. 26, doc. 127
volume linkZürich/Locarno/Genève 2018
more… |▼▶3 repositories
| Archive | Swiss Federal Archives, Bern | |
▼ ▶ Archival classification | CH-BAR#E2001E-01#1987/78#2401* | |
| Old classification | CH-BAR E 2001(E)-01/1987/78 504 | |
| Dossier title | Frage der Anerkennung Nordkoreas, 1.8.1973 - 31.12.1975 (1973–1975) | |
| File reference archive | B.15.11.1 • Additional component: Korea, Demokratische Volksrepublik |
| Archive | Swiss Federal Archives, Bern | |
▼ ▶ Archival classification | CH-BAR#E2200.24#1990/35#38* | |
| Old classification | CH-BAR E 2200.24(-)1990/35 2 | |
| Dossier title | Beziehungen der Schweiz zu Nordkorea (1969–1977) | |
| File reference archive | 332.1 |
| Archive | Swiss Federal Archives, Bern | |
▼ ▶ Archival classification | CH-BAR#E2001E-01#1988/16#2695* | |
| Old classification | CH-BAR E 2001(E)-01/1988/16 660 | |
| Dossier title | Beziehungen der Schweiz zu anderen Staaten (1968–1978) | |
| File reference archive | B.15.21 • Additional component: Korea, Republik |
dodis.ch/39246
Der schweizerische Botschafter in Tokio, G. E. Bucher, an den Generalsekretär des Politischen Departements, E. Thalmann1
ANERKENNUNG NORDKOREAS UND DIE SCHWEIZERISCHEN BEZIEHUNGEN ZU SÜDKOREA2
Anlässlich meines Besuches in Seoul3 war es mir möglich, diese Frage sowohl mit dem interimistischen Aussenminister4 (der Aussenminister5 selbst war von der Sitzung der Vereinigten Nationen noch nicht zurück) und mit dem Generaldirektor6 für Europa zu besprechen. Wie ich Ihren verschiedenen Mitteilungen7 schon entnehmen konnte, war man koreanischerseits darauf vorbereitet und scheint nun ziemlich gelassen auf unseren und den österreichischen Entscheid zu warten.
Unsere Anerkennung erfolgt offenbar insofern in einem psychologisch besonders günstigen Moment, als der Süden sich in einer gewissen Euphorie befindet nach dem unerwartet glanzvollen (?) Erfolg in der politischen Kommission der Vereinigten Nationen und nachdem der Besuch des amerikanischen Präsidenten Ford nicht nur äusserlich sehr befriedigend ausfiel sondern der hiesigen Regierung auch einen erneuten Rückhalt gab mit dem Versprechen, die amerikanischen Truppen weiterhin in Südkorea zu belassen8.
Anlässlich meiner Audienz bei Präsident Park9 erwähnte dieser die Frage von sich aus nicht. Da ich nicht als Heuchler betrachtet werden wollte, beschloss ich zum Schluss unserer 45 Minuten langen Unterhaltung, selbst das Thema aufzuwerfen. In kurzen Worten erklärte ich ihm unsere Neutralität und unser Universalitätsprinzip, wobei ich erwähnte, dass die Aufnahme diplomatischer Beziehungen einzig die Anerkennung eines tatsächlich bestehenden Zustandes bedeute. Als neutraler Staat habe sich die Schweiz nicht über die politische Haltung einer Regierung auszusprechen. Zu meiner grossen und angenehmen Überraschung antwortete mir das koreanische Staatsoberhaupt, er habe für unsere Neutralitätspolitik volles Verständnis und danke uns dafür, dass wir dem Wunsch Südkoreas entsprechend mit der Anerkennung bis nach der Korea-Debatte in den Vereinigten Nationen zugewartet hätten.
Präsident Park sprach allerdings den dringenden Wunsch aus, dass die Schweiz im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles unternehmen soll, um diejenigen Staaten, die bisher nur Nordkorea anerkennen, d. h. besonders die kommunistische Welt, zu ermutigen, auch mit dem Süden Beziehungen auf zunehmen. Er selbst sei ebenso wie die Schweiz bereit, das Universalitätsprinzip zu anerkennen.
Nach meiner Unterredung mit Präsident Park sagte mir der interimistische Aussenminister, der während des ganzen Gesprächs anwesend war, ich hätte recht daran getan, die Frage unserer Anerkennung Nordkoreas selbst zu erwähnen. Der Präsident habe es erwartet, weil er aus Höflichkeit nicht selbst die Initiative dazu ergreifen wollte.
So sollte wohl auch das Communiqué vom 18. Dezember10, wonach wir Nordkorea tatsächlich anerkennen, keine besonderen Aufregungen mehr hervorrufen11, obschon anzunehmen ist, dass einzelne Persönlichkeiten, zum mindestens während einer beschränkten Zeit, uns gegenüber eine gewisse Zurückhaltung ausüben werden, wie dies gegenüber Schweden heute noch teilweise der Fall ist. Sicherlich wird unser Verhalten, das lange zum voraus angemeldet worden war, weniger als «Tiefschlag» empfunden werden, als der Entscheid Schwedens im April 1973.
Jedenfalls haben Sie recht behalten in Ihrer Überzeugung, die Südkoreaner würden unseren Entscheid ohne Widerstand akzeptieren12. Ich selbst hatte offensichtlich unrecht13, weil ich mich an das «Theater» erinnerte, das anlässlich der Anerkennung Schwedens entstand. Mein Aufenthalt in Seoul war daher ganz und gar nicht unangenehm, wie ich es erwartet hatte.
- 1
- Schreiben: CH-BAR#E2001E-01#1987/78#2401* (B.15.11.1). Visiert von E. Thalmann, M. Gelzer, A. R. Hohl und P. Luciri. Kopie an J. P. Lustenberger.↩
- 2
- Vgl. dazu DDS, Bd. 26, Dok. 8, dodis.ch/39285 und Dok. 91, dodis.ch/39265.↩
- 3
- Vgl. dazu den Politischen Bericht Nr. 39 von G. E. Bucher an P. Graber vom 30. Dezember 1974, dodis.ch/39253.↩
- 5
- Kim Dong-jo.↩
- 7
- Vgl. Doss. wie Anm. 1.↩
- 8
- Vgl. dazu die Politischen Berichte Nr. 2 und 3 von J. P. Lustenberger vom 24. November und 21. Dezember 1974, CH-BAR#E2300-01#1977/30#75* (A.21.31). Vgl. dazu auch DDS, Bd. 26, Dok. 91, dodis.ch/39265, Punkt I d).↩
- 9
- Vgl. dazu den Politischen Bericht Nr. 38 von G. E. Bucher an P. Graber vom 16. Dezember 1974, dodis.ch/38901. Zum Interesse Park Chung-hees am schweizerischen Wehrwesen vgl. die Notiz von M. Gelzer an P. Graber vom 24. Oktober 1973, dodis.ch/38902.↩
- 10
- Kommuniqué der Bundeskanzlei vom 20. Dezember und nicht vom 18. Dezember 1974, Doss. wie Anm. 1.↩
- 11
- Zu den Reaktionen vgl. das Schreiben von J. P. Lustenberger an E. Thalmann vom 23. Dezember 1974, dodis.ch/39254.↩
- 12
- Vgl. dazu die Telegramme Nr. 135 von M. Gelzer und Nr. 141 von A. R. Hohl an die schweizerische Botschaft in Tokio vom 29. November und 4. Dezember 1974, Doss. wie Anm. 1.↩
- 13
- Vgl. dazu das Telegramm Nr. 128 von G. E. Bucher an das Politische Departement vom 4. Dezember 1974, dodis.ch/39255 sowie das Telegramm Nr. 126 von G. E. Bucher an das Politische Departement vom 3. Dezember 1974, Doss. wie Anm. 1.↩
Tags
North Korea (Politics) North Korea (General) South Korea (General) Divided states Establishment of diplomatic relations with North Korea (1974–1975)


