Informations about subject
Assigned documents (main subject) (917 records found)
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
25.4.1853 | 41177 | Note | German Realm (Other) |
Soutient les réclamations de l’Autriche quoique le Gouvernement wurtembergeois n’ait aucune plainte à formuler contre la Suisse. | de | |
24.5.1854 | 41202 | Letter | German Realm (Economy) |
Ne donne pas suite à la proposition d’envoyer un délégué officiel à l’Exposition industrielle de Munich. | de | |
24.9.1858 | 41306 | Proposal | German Realm (Economy) |
Erection d’un consulat de Suisse à Brème. | de | |
28.9.1860 | 41407 | Note | German Realm (Economy) |
Informe les Etats du Zollverein que le transit des produits suisses vers l’Angleterre et outre-mer s’effectue de plus en plus par la France à cause des droits de douane sur le Rhin. | de | |
8.10.1860 | 41409 | Note | German Realm (Economy) |
Historique des relations commerciales de la Suisse avec les Etats allemands. Invitation à de nouvelles négociations. | de | |
7.5.1862 | 41450 | Proposal | German Realm (Economy) |
Charger officiellement Hirzel-Lampe de proposer de négocier un traité de commerce avec les Etats de l’Allemagne du Sud. Nécessité de contrer la concurrence française. | de | |
14.2.1863 | 41473 | Proposal | German Realm (Economy) |
Rappeler à Hirzel-Lampe les limites de sa mission. Ne pas précipiter les négociations envisagées. | de | |
18.10.1864 | 41514 | Letter | German Realm (Economy) |
Rappel des principes sur la base desquels devront s’ouvrir les négociations pour un traité de commerce avec le Zollverein. | de | |
20.3.1865 | 41523 | Report | German Realm (Other) |
Position des Etats de l’Allemagne du Sud sur une ligne de chemin de fer à travers les Alpes. | de | |
28.3.1865 | 41524 | Report | German Realm (Economy) |
Sur la première phase des négociations du traité de commerce. Importance du marché allemand pour la Suisse. | de |
Assigned documents (secondary subject) (997 records found)
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
3.3.1902 | 42788 | Political report | United States of America (USA) (Politics) |
La visite du Prince Henri de Prusse aux Etats-Unis a recueilli un grand succès. Par cette visite et le respect de la doctrine Monroe dans l’affaire du Venezuela, l’Allemagne a gagné du prestige,... | fr | |
10.9.1902 | 53539 | Report | Trade Reports of the Swiss Consulates (1893–1904) |
Handelsbericht über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reich 1901 im Allgemeinen und die einzelnen Sparten im Speziellen. | de | |
7.1903 | 53594 | Report | Trade Reports of the Swiss Consulates (1893–1904) |
Handelsbericht über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und dem Deutschen Reich 1902 im Allgemeinen und die einzelnen Sparten im Speziellen. | de | |
26.2.1904 | 42864 | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Der Bundesrat beschliesst, an die Gesandten in Rom und Berlin eine Note folgenden Inhalts zu senden: Der Rückkauf der Gotthardbahn ist eine interne Angelegenheit der Schweiz. Der Bund übernimmt alle... | de | |
7.6.1905 | 42934 | Political report | France (Politics) |
Die französische Öffentlichkeit wünscht keine ernsthaften Konflikte mit Deutschland wegen Marokkos oder um englischer Interessen willen. Lardy hofft, dass Rouvier, den er gut kennt, das... | fr | |
13.7.1905 | 42938 | Letter | Transit and transport |
Deutschland prüft den schweizerischen Vorschlag einer Auslösung der Rechte der Subventionsstaaten durch eine Reduktion der Bergtaxzuschläge. | fr | |
28.11.1906 | 43010 | Letter | Transit and transport |
Deutschland hat inoffiziell durchblicken lassen, dass der schweizerische Vorschlag zur Auslösung der Rechte an der Gotthardbahn durch Taxreduktion günstig aufgenommen würde. | de | |
5.9.1908 | 43086 | Letter | Transit and transport |
Die Schweiz ist überzeugt, dass die Verzögerung von Italien und Deutschland beabsichtigt ist. Sie wird die Verstaatlichung dennoch auf den 1.5.1909 durchführen. Zwischen Gotthardbahn und Ostalpenbahn... | de | |
11.2.1909 | 43094 | Note | Transit and transport |
Die Schweiz kann die Gotthardbahn nur mit Zustimmung Italiens und Deutschlands und nach Erfüllung gewisser Bedingungen zurückkaufen. Italien ist bereit, im Einverständnis mit der Schweiz diese Frage... | fr | |
24.4.1909 | 43107 | Political report | Transit and transport |
Deutschland ist mit dem Ergebnis der Gotthardkonferenz zufrieden, obwohl es sich angesichts der italienischen Forderungen überlegt hat, ob es nicht ebenfalls mehr fordern sollte. | de |