Informazioni sul tema dodis.ch/T1722

Image
Nuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–)
Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) (1961–)
New Railway Link through the Alps (NRLA) (1961–)
Nouvelles lignes ferroviaires à travers les Alpes (NLFA) (1961–)

Ulteriori informazioni:

Links powered by histHub ‒ l’iniziativa di messa in rete del Consortium Historicum

Documenti collegati (tema principale) (23 informazioni trovate)
DataTipoTemaRiassuntoL
26.11.198457039pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Der Bundesrat empfiehlt das Postulat Schmid zur Ablehnung, welches forderte, dass die Entscheidungsgrundlagen für das Gotthardbasis- und das Splügenbahnprojekt auf einem gleichen Stand sind, dass die...
ml
29.5.198559325pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Im Rahmen der Vernehmlassung zur NEAT fordern die Ostschweizer Kantone genauere geologische Untersuchungen. Der Bundesrat entgegnet, dass die vorhandenen Daten für einen Richtungsentscheid der...
de
30.11.198756898pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Da die NEAT eine Realisierungszeit von 15–20 Jahren hat, stellt sich die Frage, ob diese nicht vor dem Projekt Bahn 2000 verwirklicht werden soll. Der Bundesrat erachtet die vorgängige Umsetzung der...
ml
14.12.198757622pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Der Bundesrat nimmt Kenntnis vom Aussprachepapier des EVED, welches mit dem darin enthaltenen Bericht die Grundlage für den Bau eines weiteren Eisenbahntunnels durch die Alpen erarbeitet hat....
de
26.1.198956249pdfAppuntoNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Alle Kantone sind für den Bau einer NEAT. Dabei gibt es aber unterschiedliche Ansichten bezüglich der Linienführung, der Zufahrten, der Verlagerung und der Planungsfälle.
Die Mehrheit der...
de
10.5.198957222pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Le Conseil fédéral adopte un programme d'étude concernant le projets de construction du Saint-Gothard, du tunnel de base réduit du Lötschberg, du développement du Simplon et de l'amélioration des...
ml
2.10.198957248pdfVerbale del Consiglio federaleNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Die ostschweizer Kantone fühlen sich aufgrund des Entscheids den Gotthardbasistunnel als Linie der neuen Eisenbahn-Alpentransversale zu bauen, benachteiligt. Der Bundesrat verteidigt seinen Entscheid,...
de
23.2.199056734pdfAppuntoNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Entre la Suisse et la CE, les points problématiques concernant les transports sont les poids lourds, la pollution du trafic de transit et la surcharge du réseau routier suisse. Le commissaire européen...
fr
3.4.199056243pdfLetteraNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) Mi einem Massnahmenpaket will der Bundesrat die traditionelle Transitpolitik der Schweiz fortführen und intensivieren. Diese soll sich in den europäischen Kontext einfügen. Der Bundesrat geht davon...
de
5.199056145pdfRelazioneNuova ferrovia transalpina (NFTA) (1961–) La relazione di Cavelty relativa alla NTFA commenta la scelta del Consiglio federale di construire un tunnel ferroviario Lötschberg-Sempione senza prevedere una soluzione per la Svizzera orientale....
it
Documenti collegati (tema secondario) (37 informazioni trovate)
DataTipoTemaRiassuntoL
6.6.198857059pdfVerbale del Consiglio federaleNegoziati sul traffico di transito con la CE (1987–1992) Le ministre des transports de la RFA convie ses collègues suisses, autrichiens et italiens à une réunion conjointe pour échanger sur la maîtrise du trafic de transit alpin hors-CEE et sur l'éventuel...
fr
22.8.1989–24.8.198954420pdfRapportoConferenze degli ambasciatori Le procès-verbal de la Conférence des ambassadeurs donne un aperçu des activités et des problèmes de la politique extérieure de la Suisse en 1989. Les thèmes suivants sont abordés: les relations de...
ml
23.8.198955763pdfVerbale del Consiglio federaleQuestioni ambientali Bei der Zusammenkunft wurde insbesondere über gesetzgeberische Massnahmen im Bereich der Umweltpolitik, die Belastung der Umwelt durch den Schwerverkehr im Alpenraum, die Errichtung der Europäischen...
de
11.198956250pdfAppuntoItalia (Altro) Ce document dresse un état des négociations entre la Suisse et la CEE ainsi qu'un historique des deux problématiques. La tactique suisse est de prolonger le moratoire avec l'Italie jusqu'à la fin des...
fr
19.3.199055595pdfAppuntoItalia (Generale) Explications concernant les problèmes bilatéraux en matière de trafic routier. La Suisse avait menacé d'interdire aux transporteurs d'effectuer des transports triangulaires et les italiens de prélever...
fr
14.5.199056256pdfMemorandum (aide-mémoire)Italia (Altro) Riassunto storico delle relazioni di traffico stradale per le merci fra l'Italia e la Svizzera, compreso il traffico triangolare. I rapporti si sono innasprirti durante gli anni 1985-1987, ma la...
it
21.5.199056125pdfAppuntoItalia (Politica)
Volume
La visite du Président du Conseil italien G. Andreotti en Suisse est l'occasion d'aborder les négociations EEE, où l'Italie représente un partenaire actif pour la Suisse, la CSCE, pour laquelle les...
fr
11.7.199056254pdfTelegrammaItalia (Altro) Am EG-Verkehrsministerrat vom 18. Juni hat Italien eine Position eingenommen, die den schweizerischen Interessen widerspricht. Das beste Angebot, welches die Schweiz machen kann, ist das...
de
23.7.199055148pdfTelex settimanaleItalia (Generale) Informations hebdomadaires Index:
1) Visite de M. le Conseiller fédéral J.-P. Delamuraz auprès de la Commission des CE, Bruxelles, 17.7.1990
2) Offizieller Besuch von Staatssekretär Jacobi...
ml
29.8.199056075pdfVerbale del Consiglio federaleTrasporto stradale Aufgrund einer Brückensperrung fordert das Deutsche Bundesministerium für Verkehr, dass die Autobahn Basel-Chiasso befristet für den Güterverkehr bis 40 Tonnen freigegeben wird. Das Gesuch wird vom...
de