15.6.1877 | 42097 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Minutes of the Federal Council | Railway |
Laut Beschluss der Konferenz von Luzern soll bloss die Strecke Immensee-Pino gleichzeitig mit dem Gotthardtunnel eröffnet und der Bau der übrigen Zufahrtslinien vorläufig zurückgestellt werden.
| de |
13.1.1903 | 42823 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Deucher informe oralement le Conseil fédéral d’une démarche concurrente des ambassadeurs d’Allemagne et d’Italie visant à récupérer, en cas de rachat du chemin de fer du Gothard, le montant des...
| de |
26.2.1904 | 42864 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Der Bundesrat beschliesst, an die Gesandten in Rom und Berlin eine Note folgenden Inhalts zu senden: Der Rückkauf der Gotthardbahn ist eine interne Angelegenheit der Schweiz. Der Bund übernimmt alle...
| de |
5.9.1908 | 43086 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Letter | Transit and transport |
Die Schweiz ist überzeugt, dass die Verzögerung von Italien und Deutschland beabsichtigt ist. Sie wird die Verstaatlichung dennoch auf den 1.5.1909 durchführen. Zwischen Gotthardbahn und Ostalpenbahn...
| de |
11.2.1909 | 43094 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Note | Transit and transport |
Die Schweiz kann die Gotthardbahn nur mit Zustimmung Italiens und Deutschlands und nach Erfüllung gewisser Bedingungen zurückkaufen. Italien ist bereit, im Einverständnis mit der Schweiz diese Frage...
| fr |
9.3.1909 | 43098 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Letter | Transit and transport |
Der Bundesrat soll an der bevorstehenden Konferenz Vorsicht walten lassen, damit der Bau einer Ostalpenbahn, besonders einer Splügenbahn, nicht präjudiziert und mit der Frage des...
| it |
16.4.1909 | 43106 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Report | Transit and transport |
Zusammenfassende Darstellung der aus der Gotthardkonferenz vom März 1909 hervorgegangenen neuen Gotthardverträge.
| de |
7.2.1911 | 43137 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Letter | Transit and transport |
Deutschland hat in Italien bereits mehrfach auf Ratifikation gedrungen und misst der schweizerischen Opposition gegen den Gotthardvertrag weniger Bedeutung zu als der italienischen.
| de |
17.2.1913 | 43214 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Report | Transit and transport |
Der Gotthardvertrag von 1869 gab Parzellen des Souveränitätsrechts auf, verletzte aber die Neutralität nur geringfügig. Der Vertrag von 1909 schafft nichts Neues, sondern übernimmt eine bestehende...
| de |
28.8.1913 | 43233 | ![pdf](/resources/images/document/pdf-icon-small.png) | Report | Transit and transport |
Der Bundesrat lehnt eine schweizerisch-italienische Konferenz auf politischer Ebene ab, befürwortet aber eine Konferenz auf technischer Ebene zwischen Vertretern der schweizerischen und italienischen...
| de |