Langue: allemand
1.8.1950 (mardi)
Besprechung in Zürich mit Herrn Staatsrat Haas und seinem ersten Mitarbeiter über die Errichtung deutscher konsularischer Vertretungen in der Schweiz
Notice (No)
Schweizerisch-deutsche Besprechungen zur Frage der Errichtung deutscher konsularischer Vertretungen in der Schweiz. Deutscher Dank für die Deutsche Interessenvertretung (DIV). Die erste deutsche konsularische Vertretung soll schrittweise die Aufgaben der DIV übernehmen. Die deutsche Planung ist jedoch noch nicht allzu weit gediehen, so dass noch Monate vergehen werden, bis es zur Errichtung der deutschen Vertretung kommt. Die Kandidaten seien noch nicht klar. Auswahl werde so getroffen, dass kein Deutscher, der unter der Nazizeit in der Schweiz gewirkt habe, dem zukünftigen deutschen Generalkonsulat zugeteilt werde, auch dann nicht, wenn er in Opposition zum Nazi-Regime gestanden ist.
Référence: B.15.11.A.1.Uch.2
Recommandation de citation: Copier

Emplacement

PDF