Lingua: tedesco
16.3.1951 (venerdì)
Nr. 566. Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit der "Bundesrepublik Deutschland" und Errichtung einer schweizerischen Gesandtschaft
Verbale del Consiglio federale (PVCF)
Entscheid für die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und der BRD: Übertragung der aussenpolitischen Souveränität der Alliierten an die BRD stellt nun ein Faktum dar. Bereits im Dezember 1950 wurden gewisse Fragen mit Adenauer hinsichtlich der Akkreditierung behandelt (Weitergeltung Verträge, Clearing-Milliarde). Der Grundsatz der Einheit des Staates soll aufrecht erhalten werden. Aus neutralitätspolitischen Gründen solle sich der Bundesrat nicht exklusiv für eine der beiden Regierungen entscheiden, die den Anspruch erhebt, ganz Deutschland zu verkörpern. Grundsätzlich ist der Bundesrat bereit, auch mit der DDR diplomatische Beziehungen auf niedriger Stufe einzurichten. Die Initiative hierzu überlässt er der ostdeutschen Regierung.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione

PDF