Langue: allemand
30.12.1878 (dimanche)
Protokoll der Sitzung des Bundesrates vom 30.12.1878
Procès-verbal du Conseil fédéral (PVCF)
Italien will den Handelsvertrag bloss verlängern, wenn die Schweiz einem Zollkartell zur Bekämpfung des Schmuggels zustimmt, das in den wichtigsten Zügen skizziert wird. Der Bundesrat hält das Kartell für unannehmbar, erklärt sich aber zu Verhandlungen bereit.

Darin: Umreisst die Ausgangslage und formuliert die maximalen Konzessionen in bezug auf ein Zollkartell. Vorab gelte es, Zeit zu gewinnen. Annex vom 6.1.1879 (CH-BAR#???).
Darin: Der Bundesrat erklärt, er lehne ein Zollkartell nach dem Vorbild des italienisch-österreichischen ab, er klärt sich aber bereit zu Verhandlungen. Annex vom 6.1.1879 (CH-BAR#E1007#1995/533#122*).
Darin: Die neuen italienischen Schutzzölle haben zu einem starken Tabakschmuggel geführt. Ein Zollkartell würde, wie das Beispiel Österreich zeigt, Italien wenig nützen, wäre aber für die Schweiz sehr nachteilig. Annex vom 9.2.1879 (CH-BAR#???).
Recommandation de citation: Copier

Imprimé dans

Erwin Bucher, Peter Stalder (ed.)

Documents Diplomatiques Suisses, vol. 3, doc. 152

volume link

Bern 1986

Plus… |
Recommandation de citation: Copier
Cover of DDS, 3

Emplacement

PDF