Lingua: ns
1940-1941
BAR; E 1002 -/1, Bd. 5; Bundesrat [Vorschusskredit/Clearingkredit an Deutschland und Italien]
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* 64. Sitzung 16.8.1940:
Erhöhung Kredit an Italien von 75 auf 90 Mio. Fr.: Bedenken Stampflis und Etter. Ferner verlange Italien einen Kredit von 125 Mio. Fr. durch Goldhinterlegung in Rom und nicht in der Schweiz. "Das ist eine eminent politische Frage." Beschluss: "es soll bei den 75 Mill sein Bewenden haben."






Gewährung eines Celaringkredits an Deutschland, 18.05.1941 (Vorschuss-Aktion) und Italien



Die Gewährung eines Clearing-Kredites im Sommer 1940 wird im Bundesrat laut Protokollheft Leimgruber nicht diskutiert. Laut DDS (Bd 14 S. 126ff.) wurden diese Frage in der Finanzdelegation des Bundesrates "eingehend besprochen". "Streng vertraulich sind auch die Herren Minister Sulzer ...., Porf Laur und Dir. Feisst, sowie Dr. Jöhr und Vieli orientiert worden."
Diese Diskussion wie auch mit Italien haben in den Protokollheften des Vizekanzlers keine Spuren hinterlassen. Es ist ein Beispiel dafür, dass die Protokollhefte nicht für jedes Geschäft besonders viel hergeben. Auch scheint keine Debatte zwischen Finanz- und Volkswirtschaftsdepartement bezüglich der Gewährung eines Clearingkeidites weder mit Deutschland noch mit Italien im Bundesrat erfolgt zu sein. Das hier zitierte DDS-Dokument legt eher die Vermutung nahe, dass solche Debatten entweder in der Ständigen Wirtschaftsdelegation oder in der Finanzdelegation des Bundesraes stattgefunden haben.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione