Lingua: tedesco
6.7.1947 (domenica)
Lettera (L)
Antwort Burckhardts auf Petitpierres Anfrage nach seiner persönlichen Meinung zur schweizerischen Teilnahme am Marshall-Plan. Vgl. auch die Antwort Paul Rueggers vom selben Tag, dodis.ch/4500 (publ. in DDS-Bd. 17)
Burckhardt äussert sich zuerst vom politischen Standpunkt:
"Natürlich muss immer an den eminent politischen Aspekt der Frage gedacht werden, grösste Aufmerksamkeit und Hellsicht wird jetzt, wie in den nächsten Jahren, im Lauf der Entwicklung dieses Vorganges von Nöten sein. Aber man muss es in jeder Weise vermeiden, von diesem politischen Aspekt zu sprechen, weil leider dadurch die international zur Diskussion stehenden Thesen zu Gunsten der einen Seite entschieden würden. Aus diesem Grunde scheint mir, empfehle es sich, nur den unserer Tradition entsprechenden Aspekte der ökonomischen Solidarität der europäischen Völker und den schweizerischen Solidaritätswillen zu erwähnen. Den Begriff der 'Neutralität', von welcher der Begriff 'Konflikt' untrennbar ist, sollte man in diesem Zusammenhang möglichst vermieden."
Schliesslich kommt Burckhardt auch aufgrund einer ökonomischen Betrachtung zum Schluss, dass die Schweiz am Marshall-Plan teilnehmen sollte.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione

PDF