Sprache: Deutsch
23.8.1944 (Mittwoch)
CONSEIL FÉDÉRAL Procès-verbal de la séance du 23.8.1944
Bundesratsprotokoll (PVCF)
Communiqué à la presse annonçant le rappel du Ministre de Suisse à Vichy. Intérêts suisses en France défendus par la Légation de Berlin.

Également: Grâce à la médiation de Stucki, la ville de Vichy a été épargnée. Stucki recommande de refuser l’asile aux membres de la Milice. Annexe de 25.8.1944
Zitierempfehlung: Kopieren

Abgedruckt in

Philippe Marguerat, Louis-Edouard Roulet (Hg.)

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Bd. 15, Dok. 207

volume link

Bern 1992

Mehr… |
Zitierempfehlung: Kopieren
Cover of DDS, 15

Aufbewahrungsort

dodis.ch/47811
CONSEIL FÉDÉRAL
Procès-verbal de la séance du 23 août 19441

1419. Communiqué über die Verhaftung des französischen Staatschefs Marschall Pétain.

Mündlich

Das Politische Departement legt folgendes Communiqué vor, welches vom Bundesrate genehmigt wird und der Presse durch das Politische Departement zugestellt werden soll:

«Im Verlaufe der Sitzung vom 23. August hat der Bundesrat von der Tatsache Kenntnis genommen, dass infolge der Erklärung von Marschall Pétain, er sei mit Gewalt gezwungen worden, Vichy zu verlassen, und deshalb in die Unmöglichkeit versetzt, seine Rechte als Chef des französischen Staates auszuüben, die Mission der bei ihm akkreditierten schweizerischen Gesandtschaft gegenstandslos geworden ist.

Fortan ist die schweizerische Gesandtschaft in Berlin mit der Wahrnehmung der schweizerischen Interessen in den von den deutschen Truppen besetzten Gebieten Frankreichs beauftragt.

Der Botschafter Frankreichs, Paul Morand, seinerseits hat dem Politischen Departement bekanntgegeben, dass jede Verbindung mit Marschall Pétain und Pierre Laval unterbrochen sei, und dass er infolgedessen seine Funktionen als beendet betrachte. Vor seinem Abgang hat der Botschafter die Beamten der Botschaft und der Konsulate gebeten, auf ihren Posten zu verbleiben und weiterhin die französischen Interessen wahrzunehmen.»

1
E 1004.1 1/448. Absents: Stämpfli et von Steiger.