Lingua: tedesco
28.2.1925 (sabato)
Protokoll der Sitzung des Bundesrates vom 28.2.1925
Verbale segreto del Consiglio federale (PVCF-S)
Musy orientiert den Bundesrat über eine französische Anfrage, in der Schweiz eine Anleihe auflegen zu dürfen. Mit Rücksicht auf den schweizerischen Geldmarkt erachtet der Bundesrat den Zeitpunkt als ungünstig. Er wird hingegen alles unternehmen, um einer internationalen Anleihe Vorschub zu leisten.

Thematische Zuordung Serie 1848–1945:
III. BILATERALE BEZIEHUNGEN
8. Frankreich
8.4. Stabilisierung der Währung
Raccomandazione di citazione: Copiare

Pubblicato in

Walter Hofer, Beatrix Mesmer (ed.)

Documenti Diplomatici Svizzeri, vol. 9, doc. 16

volume link

Bern 1980

Dettagli… |
Raccomandazione di citazione: Copiare
Cover of DDS, 9

Collocazione

dodis.ch/45033
Protokoll der Sitzung des Bundesrates vom 28. Februar 19251

Frankreich. Anleihe in der Schweiz

Mündlich

Der Vorsteher des Finanzdepartements teilt mit, gestern habe in Vertretung des erkrankten französischen Botschafters Herr Puaux von der Botschaft bei ihm vorgesprochen und ihm im Auftrag der französischen Regierung die Frage unterbreitet, ob die Schweiz einverstanden wäre, dass Frankreich eine Anleihe, sei es für sich oder für seine Kolonien oder besonders für Tunis und Cochinchina, in der Schweiz auflege. Der Vorsteher des Finanzdepartements wies auf die grossen Ansprüche hin, die zurzeit und auch in der nächsten Zukunft vom Bund, von Kantonen und Gemeinden und von der Industrie an den schweizerischen Geldmarkt gestellt werden und denen er kaum gewachsen sei, wie schon die Aufnahme von Anleihen in Amerika durch schweizerische Gemeinwesen und überdies die Tatsache deutlich zeige, dass das serbische Anleihen in der Schweiz nicht habe verbreitet werden können. Unter diesen Umständen können die Aussichten für die Unterbringung einer französischen Anleihe in der Schweiz nicht als günstig betrachtet werden.

Daraufhin stellte Herr Puaux die weitere Frage, ob die Schweiz, wenn Frankreich dazu gelangen sollte, eine grosse internationale Anleihe aufzunehmen, bereit wäre, daran teilzunehmen2. Diese Frage beantwortete der Vorsteher des Finanzdepartements dahin, dass der Bundesrat in diesem Fall sicherlich, wie anlässlich anderer grosser internationaler Anleihen der letzten Zeit, alles tun werde, was ihm möglich ist, um einer Beteiligung der Schweiz an einem solchen Anleihen Vorschub zu leisten.

Der Rat nimmt von diesen Mitteilungen in zustimmendem Sinne Kenntnis.

1
E 1005 2/3. 1. Abwesend: Chuard.
2
Vgl. Nr. 212.

Tags

Francia (Economia)

Persone

Termini geografici