Lingua: tedesco
24.1.1962 (mercoledì)
Akten-Notiz über den Besuch des russischen Botschafters vom 22.1.1962
Appunto (No) • confidenziale
Verschiedene Gesprächsthemen während des Höflichkeitsbesuches des sowjetischen Botschafters I. Kouzmine bei Bundesrat H. Schaffner: Kouzmine spricht sich gegen eine Assoziierung der Schweiz an die EWG aus, worauf Schaffner erwidert, dass die Schweiz keine Assoziationsform wählen werde, welche ihre Neutralität tangiert. Der sowjetische Botschafter in der Schweiz nimmt mit Genugtuung von der klaren Neutralitätsauffassung Kenntnis. Bisher haben er und die sowjetische Regierung unter der Formel "Neutralität und Solidarität" immer verstanden, dass die Schweiz "Solidarität mit westlichen Imperialisten" meine. Jetzt habe er das erste Mal den Eindruck, die Schweiz praktiziere etwas wie "neutralité et loyauté".
Riferimento: B.51.10.(1)
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione

PDF