Langue: ns
1942-1945
BAR; E 7110(-) 1973/135, 5; Handelsverkehr Deutschland-Schweiz
Info Commission Indépendante d'Experts Suisse-Seconde Guerre Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

  • Deutsch-schweizerische Vereinbarungen vom 1.10.1943: nur offizielle Texte
  • Deutsch-schweizerische Vereinbarungen vom 24.3.1944: nur offizielle Texte
  • Deutschland, Verhandlungen allgemein 1945: offizielle Dokumente zur Vermögenssperre, u.a.
    • Vorort (Homberger, Frey) an Sektion für Rechtswesen und private Vermögensinteressen im Ausland, 2.5.1945: Seidenindustrie, dass Schutz der Betriebe in Deutschland wichtig sei. Vorort: Der vorhandene Schutzbrief sei sehr wichtig; Schweizer sollen sich möglichst schnell zu ihren Betrieben gehen können (Grenzgängerbewilligungen) -> BIGA unternimmt Schritte. Es sei zweckmässig, den Alliierten eine "möglichst vollständige Liste der schweizerischen Betriebe in Deutschland zugehen zu lassen". Es existiert bereits eine Liste der schweizerischen Betriebe in Deutschland, die für die deutschen Behörden erstellt worden ist [diese sei im Besitz des Empfängers]. "Wir möchten uns daher gestatten, die Auffassung zum Ausdruck zu bringen, dass diese Liste möglichst ohne Zeitverlust den alliierten Behörden in Paris, London und Washington übergeben werden sollte."
    • Gottlieb Duttweiler an Bundesrat, 13.2.1945: Antrag: "Es seien gegenüber allen Ländern, die hinsichtlich der schweizerischeen privaten Guthaben einschränkende Verfügungen erlassen haben, entsprechende gesetliche Gegenmassnahmen zu ergreifen." Thema u.a. Schweizer Rückwanderer (umgekehrt können deutsche Staatsbürger in der Schweiz frei über ihr Vermögen verfügen) [KOPIE].
    • EVD an Bundesrat, 20.12.1944. Antrag betr. Deutschland-Verhandlungen: Verhandlungsprogramm für kommende Verhandlungen [KOPIE].
    • Antrag EVD an Bundesrat, 15.1.1945 betr. Verwaltungsbeschwerde der Industriegesellschaft für Schappe in Basel gegen einen Entscheid des EVD betreffend Transfer

  • Commission Mixte 1942-1944: über Geleitscheinfragen
  • Contre - Blocus 1943-1945: Sehr unterschiedliches Material, u.a. Tabellen (amtliche Aufstellungen), Einzelfälle. Evtl. interesant: Ausfuhrbewilligungen über Italien (1943)
    • Bühler, "Protokoll über die Besprechung mit der Wirtschaftsabteilung der iatlienischen Gesandtschaft vom 17.3.1943" [17.3.1943] [KOPIE]

  • In der Schweiz blockierte deutsche Guthaben 1945: Generalkonsul Viktor Nef an EPD, 6.7.1945 über Gespräch mit Currie und dessen Einschätzung des schweizerisch-amerikanischen Verhältnisses [KOPIE]. Dazu ein Statement von Orvis A. Schmidt vor dem Kilgore Committee, 2.7.1945, u.a. über IG Farben.

Recommandation de citation: Copier

Emplacement