Mitteilungen

Happy Birthday: Dodis wird 20!

Heute ist das Internet aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Noch 1995 war es dagegen weniger als ein halbes Prozent der Weltbevölkerung, welches das World Wide Web nutzte. Am 11. März 1995, vor 20 Jahren, als die Welt noch solcherart beschaffen war, wurde auf der Datenbank Dodis das erste Dokument integriert. Somit feiert Dodis heute seinen 20. Geburtstag.

Online seit 1997

Noch jung an Jahren, hat sich die Datenbank rapide entwickelt. Zuerst als internes Arbeitsinstrument der Forschungsgruppe der DDS gedacht, ging Dodis im Jahr 1997 online und schrieb damit ein Stück Pioniergeschichte des Internets mit. Zu den Dodis-Dokumenten der ersten Stunde gehören die Nummern dodis.ch/3 und dodis.ch/4 sowie dodis.ch/20 und dodis.ch/21 zur Geschichte der internationalen Beziehungen der Schweiz in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

11. 03. 2015