Informations sur l'organisation dodis.ch/R23203
Knorr-Bremse
DDS-XI (1934-1936), Knorr-Bremse (Firme allemande): 539.
http://www.knorr-bremse.de/de/group/history/historyii_group.jsp
1905
Georg Knorr gründet die Knorr-Bremse GmbH in Berlin.
1918 – 1926
Das Unternehmen setzt mit seinen Druckluftbremsen für Güterzüge technologische Standards. Knorr-Bremse steigt zum größten Bremsenhersteller für Schienenfahrzeuge in Europa auf.
1922
Die Entwicklung der Druckluftbremse für Nutzfahrzeuge wird aufgenommen.
1931 – 1939
Die Hildebrand Knorr-Bremsanlage für Schienenfahrzeuge (HIK-Bremse) tritt ihren Siegeszug an und wird in 17 Ländern zur Standardbremse. Im Jahr 1939 sind etwa 90 % aller deutschen Lkws von 7–16 t mit Knorr-Bremsgeräten ausgerüstet.
1945
Das Berliner Werk von Knorr-Bremse wird nach dem 2. Weltkrieg enteignet und demontiert.
http://www.knorr-bremse.de/de/group/history/historyii_group.jsp
1905
Georg Knorr gründet die Knorr-Bremse GmbH in Berlin.
1918 – 1926
Das Unternehmen setzt mit seinen Druckluftbremsen für Güterzüge technologische Standards. Knorr-Bremse steigt zum größten Bremsenhersteller für Schienenfahrzeuge in Europa auf.
1922
Die Entwicklung der Druckluftbremse für Nutzfahrzeuge wird aufgenommen.
1931 – 1939
Die Hildebrand Knorr-Bremsanlage für Schienenfahrzeuge (HIK-Bremse) tritt ihren Siegeszug an und wird in 17 Ländern zur Standardbremse. Im Jahr 1939 sind etwa 90 % aller deutschen Lkws von 7–16 t mit Knorr-Bremsgeräten ausgerüstet.
1945
Das Berliner Werk von Knorr-Bremse wird nach dem 2. Weltkrieg enteignet und demontiert.
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Mentionnée dans les documents (1 informations trouvées)
Date | N° | Type | Sujet | Résumé | L | |
4.11.1935 | 46096 | Lettre | Fascisme |
Comment défendre ces droits dans un Etat qui ne respecte ni ses engagements internationaux, ni le droit des gens; l’Allemagne n’est plus un Etat de droit; les rétorsions envisageables en cas de... | de |