Language: German
17.10.1921 (Monday)
CONSEIL FÉDÉRAL Procès-verbal de la séance du 17.10.1921
Secret minutes of the Federal Council (PVCF-S)
A la suite du désir de l’Espagne d’obtenir un emprunt en Suisse, le Conseil fédéral répond qu’il ne saurait avancer de l’argent; que les banques pouvaient y être intéressées et que l’accord de crédit avec la Roumanie à été conclu, à titre exceptionnel, en échange des céréales que ce pays pouvait fournir à la Suisse.

Classement thématique série 1848–1945:
II. LES RELATIONS BILATERALES ET LA VIE DES ETATS
II.10. Espagne
II.10.2. Les relations commerciales et financières
How to cite: Copy

Printed in

Antoine Fleury, Gabriel Imboden (ed.)

Diplomatic Documents of Switzerland, vol. 8, doc. 127

volume link

Bern 1988

more… |
How to cite: Copy
Cover of DDS, 8

Repository

dodis.ch/44769
CONSEIL FÉDÉRAL
Procès-verbal de la séance du 17 octobre 19211

Anleihen für Spanien

Mündlich

Der Präsident gibt Kenntnis von einer Depesche der Schweiz. Gesandtschaft in Madrid2, wonach Spanien beabsichtigt, bei der Schweiz ein Anleihen von 50 Millionen aufzunehmen. Die Depesche gestattet nicht, sich über die Einzelheiten des Geschäftes Rechenschaft zu geben.

In der Beratung herrscht Übereinstimmung darüber, dass die Schweiz das Darlehen kaum als Staat gewähren könnte, dass aber, wenn Schweiz. Banken bereit wären, das Geld vorzustrecken, die Aufnahme des Darlehens von Staats wegen erleichtert werden könnte, sofern sich dabei Vorteile für unsere Volkswirtschaft (Verwendung eines grössern Teiles des Darlehensbetrages zu Bestellungen in der Schweiz, Erleichterung der Einfuhr nach Spanien) erzielen Hessen. Ein Vorschuss von Staat zu Staat, wie er bei dem Abkommen mit Rumänien3 mit Rücksicht auf die Getreidelieferungen vorgesehen wurde, kommt gegenüber Spanien nicht in Betracht.

Auf Grund der Beratung wird beschlossen:

Das politische Departement wird beauftragt, der Schweiz. Gesandtschaft in Madrid zu telegraphieren, das Abkommen mit Rumänien4 sei nur mit Rücksicht auf die darin ausbedungenen Aufträge für die Schweiz. Industrie abgeschlossen worden. Der Bundesrat müsste erst wissen, welche wirtschaftlichen Vorteile Spanien einzuräumen bereit wäre, bevor er sich damit befassen könnte, die Aufnahme eines spanischen Anleihens in der Schweiz zu erleichtern.

1
E 1005 2/1.
2
Non retrouvé.
3
Cf. no 122.
4
Cf. no 122.

Tags

Spain (Economy)

Geographical terms