Sprache: Deutsch
7.4.1913 (Montag)
Der Vorsteher des Militärdepartementes, A. Hoffmann, an den Bundespräsidenten und Vorsteher des Politischen Departementes, E. Müller
Schreiben (L) • streng vertraulich
Hoffmann tritt für die Festlegung der Grundsätze der schweizerischen Haltung in der Savoyerfrage ein und teilt die Auffassungen, die im diesbezüglichen Memorial des Generalstabschefs von Sprecher geäussert werden. Er betont, dass die Schweiz ein Besetzungsrecht habe, aber nicht zur Besetzung verpflichtet sei.

Thematische Zuordung Serie 1848–1945:
II. BILATERALE BEZIEHUNGEN
8. Frankreich
8.5. Savoyerfrage

Darin: Wortlaut der Schlussfolgerungen und Anträge. Annex vom 15.2.1913
Zitierempfehlung: Kopieren

Abgedruckt in

Herbert Lüthy, Georg Kreis (Hg.)

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Bd. 5, Dok. 363

volume link

Bern 1983

Mehr… |
Zitierempfehlung: Kopieren
Cover of DDS, 5

Aufbewahrungsort

PDF