Language: German
22.6.1905 (Thursday)
Antrag des Vorstehers des Handels-, Industrie- und Landwirtschafts- departementes, A. Deucher, an den Bundesrat
Proposal (P)
Der amerikanische Vorschlag ist unannehmbar. Die Schweiz soll aber nochmals eine Übereinkunft auf Grundlage der Gegenseitigkeit vorschlagen, um die schweizerische Exportindustrie, insbesondere die Stikkerei, vor amerikanischen Repressalien zu schützen. Materiell brächte diese Übereinkunft keine Vorteile, gegenüber der Öffentlichkeit würde aber wenigstens der Schein der Gegenseitigkeit gewahrt.

Thematische Zuordung Serie 1848–1945:
II. BILATERALE BEZIEHUNGEN
19. Vereinigte Staaten von Amerika
19.1. Handelsbeziehungen
How to cite: Copy

Printed in

Herbert Lüthy, Georg Kreis (ed.)

Diplomatic Documents of Switzerland, vol. 5, doc. 80

volume link

Bern 1983

more… |
How to cite: Copy
Cover of DDS, 5

Repository

PDF