Lingua: ns
1939-1952
BAR E 1050.3(A) 1995/497, Bde. 4-8; Finanzdelegation der eidgenössichen Räte, 1939-1954
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Protokolle der Finanzdelegation der eidgenössichen Räte durchgeschaut in Zusammenhang mit der Clearing-Studie. Folgendes Protokoll ist interessant:



Sitzung, 12.06.1941, Traktdandum Clearingfragen BAR E 1050.3(A) 1995/497, 4:
Bundesräte Wetter und Stampfli begründen die Clearingverhandlungen mit Italien und Deutschland: Wetter spricht von einer «Quadratur des Zirkels» im Clearingverkehr mit Deutschland, da auch der Kapitalverkehr in den Clearing einbezogen sei. Die anwesenden Parlamentarier nehmen die Ausführungen von Wetter und Stampfli relativ gelassen und unkritisch zur Kenntnis und begrüssen die Verhandlungsführung von Handelsabteilung und Vorort (Hotz/Homberger). Wichtig ist den anwesenden Bundsräten, dass die Angelegenheit absolut vertraulich behandelt werde. Weder währungspolitische noch Gründe der Inflationsgefahr hält Wetter für gefährlich, das Geld zu beschaffen sei für den Bund ebenfalls kein Problem (S. 12). «Die grossen Profite aus Kriegsgewinnen kommen zum Teil der Bundeskasse zu gut.» (S. 12). Auch findet Wetter, dass mit der Gewährung der Clearingvorschüsse die Mittel bei der Armee einzusparen seien: «Ueber die Abrüstungsfrage kann ich folgendes sagen: Ich habe den Sparruf im Ständerat nicht umsonst ertönen lassen und halte deshalb dafür, dass die Frage des Umfanges des Augebotes geprüft werden muss.» (S. 12/13) Am Schluss stellt sich die Frage, was die Finanzdelegation mit den Informationen des Bundesrates machen soll. Es herrscht in der Delegation das Bedürfnis, offziell Kenntnis zu nehmen. Es ist schliesslich ein Vertreter des Bundesrates selbst, der den Parlamentariern sagt, was sie damit machen sollen, nämlich «zu sagen, die Finanzdelegation sei einverstanden, dass die Verhandlungen mit Deutschland auf der Grundlage fortgesetzt werden, welche der Bundesrat gekennzeichnet hat.» (S. 14)
Anhang zum Protokoll vom 12.06.1941, 7.07.1941 BAR E 1050.3(A) 1995/497, 4:
Der Vorsitzende (Seiler) stellt die Frage, wie die Öffentlichkeit über das Abkommen mit Deutschland zu informieren sei: «Der Vorsitzende wirft die Frage auf, wie das Schweizervolk über das zu erwartende Wirtschaftsabkommen mit Deutschland orientiert werden soll. Wie sage ich es meinem Kinde?
Herr Bundesrat Stampfli: Der Betrag des Vorschusses soll nicht genannt werden.»

Raccomandazione di citazione: Copiare