Langue: ns
1941-31.10.1943
PA/AA; R 108008, R 108009, R 108010, R 108011, R 108012, R 108013, R 108014; Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 2-8, 1/1941 - 10/1943
Info Commission Indépendante d'Experts Suisse-Seconde Guerre Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Signatur: PA/AA R 108008


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 2, 1/1941 - 7/1941
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion; mehrere Dokumente über Minister Hans Sulzer, der seine diplomatischen Kontakte nutzt (Briefe an deutsche Gesandtschaft), um seiner Firma Geleitscheine zu verschaffen (Januar 1941); vieles über Schweizer Schiffsverkehr (Genua). Zwei Berichte über Vorträge von Repräsentanten der CIBA kopiert, ansonsten nicht relevant.


Einzelne Dokumente:


Deutsche Gesandtschaft Bern an AA Berlin, 14.5.1941, "Betr.: Aeusserungen des Präsidenten der 'Ciba', Dr. Brodbeck, auf der Generalversammlung seiner Gesellschaft"


Verwaltungsratspräsident hielt "längere Ansprache" an GV vom 23.4.1941. Diese wird in der NZZ 622 vom 23.4.1941 [?] besprochen.
"Durch den Krieg und seine Auswirkungen, d.h. insbesondere Blockade und Gegenblockade, seien starke Erschwerungen des Exportsgeschäfts hervorgerufen worden, die sich in einem Rückgang des Geschäfts ausgewirkt hätten. Auch die mit verschiedenen Ländern abgeschlossenen Zahlungs- und Kontingentsabkommen hätten zu einer Erstarrung der Handelsbeziehungen geführt, für die auch eine Belieferung des grossdeutschen Marktes keinen Ausgleich gebracht habe. Infolge der starren Fixierung der Kontingente sei auch im Handel mit Deutschland und vor allem mit den besetzten Gebieten eine durch private oder amtliche Bemühung nicht aufzuhaltende Zurückdrängung der Ciba-Erzeugnisse festzustellen.
Die Beziehungen zu den überseeischen Märkten seien besser, da die rechtzeitig reichlich ausgerüsteten auswärtigen Lager nunmehr in Anspruch genommen werden könnten. Obwohl auch hier infolge der Transportlage Schwierigkeiten entstanden seien, werde alles versucht, die auswärtigen Lager auf einem ansehnlichen Stand zu halten und auch durch Heranziehung der auswärtigen Ciba-Produktionswerkstätten einen Ausgleich für den rückgängigen Export aus der Schweiz zu schaffen.
Aus diesem Grund sei ferner die Ciba-Organisation dezentralisiert worden, und man habe sich auch jetzt entschlossen, die englischen und amerikanischen Beteiligungen bis auf weiters der Verwaltung von Treuhändern zu übertragen, um so gegen Ueberraschungen jeglicher Art bestmöglichst gesichert zu sein."


Köcher an AA Berlin, 14.5.1941, "Betr. Vortrag des Direktors Dr. Wilhelm von der 'Ciba' über die Zukunft des schweiz. Exports im Wirtschaftskrieg"


Konsulat Basel berichtet: An Mustermesse gab es einen "Exporttag". Dort hielt Arthur Wilhelm einen Vortrag über "die Zukunft des schweizerischen Exports".
Zitat Konsulat:
"An Hand von Beispielen aus USA, dem Britischen Reich, Japan, der U.D.S.S.R., Italien und Deutschland führte er aus, dass sich in der ganzen Welt neue Grosswirtschaftsräume bildeten, die einen autonomen Wirtschaftszyklus anstrebten, ihre Industrie unter staatlicher Führung ausbauten und hierfür einen sich steigernden Anteil des Volkseinkommens im Wege von Steuern und Anleihen durch die staatliche Wirtschaftsführung verwendeten. In diesen neuen Produktionszyklen beständen jedoch noch einzelne Lücken und die schweizerische Wirtschaft müsse versuchen, diese Lücken durch Lieferung ihrer hochwertigen Produkte auszufüllen. Für diesen Zweck verfüge die Schweiz über einen guten Produktionsapparat und leistungsfähige Ingenieure, Chemiker und Arbeiter. Die schweizerische Wirtschaft müsse sich bemühen, möglichst elastisch und anpassungsfähig zu werden, um mit ihren Lieferungen dem in den Grosswirtschaftsräumen entstehenden Bedarf an einzelnen Warengattungen gerecht zu werden. Es sei daher notwendig, den Exportapparat ungeschmälert aufrecht zu erhalten und die gute schweizerische Geschäftsmoral, die im Ausland Vertrauen erwecke, nicht zu vernachlässigen. Auch das schweizerische Bankwesen müsse versuchen, sich in den Zahlungsverkehr zwischen den Grosswirtschaftsräumen einzuschalten und etwa auftretende Zahlungsschwierigkeiten durch Kreditgewährung zu überbrücken."
"Dr. Wilhelm enthielt sich jeder Kritik an der Wirtschaftspolitik anderer Mächte."



Signatur: PA/AA R 108009


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 3, 8/1941 - 11/1941
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion, dazu Monatshefte der Statistik über den Schweizerischen Aussenhandel; sonst über den Schweizerischen Überseehandel. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-




Signatur: PA/AA R 108010


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 4, 11/1941 - 1/1942
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion; Schiffsverkehr der Schweiz. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-



Signatur: PA/AA R 108011


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 5, 1/1942 - 6/1942
Umfang: ca. 400 S.
Kurzbeschrieb: Originale der Monatsstatistik des Aussenhandels der Schweiz; Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion; Zeitungsausschnitte. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-



Signatur: PA/AA R 108012


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 6, 6/1942 - 9/1942
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-



Signatur: PA/AA R 108013


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 7, 10/1942 - 3/1943
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion; Schiffsverkehr der Schweiz. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-




Signatur: PA/AA R 108014


Dossiertitel: AA, Ha Pol IIa, Handel 6, Aussenhandel (Schweiz), Bd. 8, 3/1943 - 10/1943
Umfang: ca. 300 S.
Kurzbeschrieb: Zusammenfassungen und Besprechungen der amtlichen (vertraulichen) Statistiken der Schweizerischen Oberzolldirektion. Nicht relevant.


Einzelne Dokumente:
-
Recommandation de citation: Copier

7 emplacements