Lingua: ns
SVSt / Interhandel
E 7160-07 (-) 1968/54, Bd. 1064
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Gesperrtes Dossier, da mehrheitlich aus dem Rees-Bericht bestehend.


Notizen Dr. Hofstetter

10.2.1956, Aktennotiz zu Hd. Kohli, Besprechung vom 7.2.1956, bei der BA, betr. Aktenprüfung bei Sturzenegger. (Kopie 1)

29.3.1955, Notiz H. Kubly/SVSt zu hd. Kohli. Kubly erfuhr anlässlich der letzten Sitzung der Clearing-Kommission von Dr. Roesle, dass am Bankiertag 1952 zu später Stunde ein humoristischer Spottgedicht über die SVSt vorgetragen worden sei. Dieses befindet sich hier im Couvert, angeschrieben «streng vertraulich» als kurioses, noch eher freundliches Dokument (Kopie 2)


Zu den Akten v. Herrn Präsident Kohli (streng vertraulich)


23.8.1955, Aktennotiz über Besprechung Kohli mit H.A. Pestalozzi vom Sekretariat G. Duttweiler/Migros, der zuvor per Brief 15.7.1955 angefragt hatte, was es auf sich habe mit der angeblichen Beteiligung von Dr. Schmitt und Ott an den Revisionen, worüber die «Tat» geschrieben hatte (Dr. Schmitt persönlich habe ihm diese Tatsache tel. bestätigt). Kohli versichert, daran sei nichts zutreffend. - Es dürfte sich um den Pestalozzi handeln, der später als Initiant des Migros-Frühling auftrat.

29.7.1955, Untersuchungen bei der IG Chemie durch die Organe der SVSt, Aktennotiz von Dr. Hofstetter, 10 S.. («Nur 2 Ausfertigungen, intern») Interessanter Rückblick , der offensichtlich veranlasst wurde durch die Behauptung, ehemalige Beamte der SVSt, die inzwischen für Interhandel tätig seien, hätten seinerzeit an der Revision mitgewirkt. (Kopie 3)

6.4.1955, Notiz Guldimann über Revisionen bei der IG Chemie. Aus dem Gedächtnis 10 Jahre später niedergeschrieben, kleiner Rückblick aus der Perspektive eines direkt Beteiligten. (Kopie 4)

16.2.1956, Notiz der Liquidationsabt. über Albiswerk Zürich AG. Entsteht in Reaktion auf den beigehefteten Artikel der FuW vom 10.2.1956 mit Angriff auf Stucki. (Kopie 5)

3.5.1955, Kohli an Stucki. Nimmt Bezug auf Vorwärts-Artikel, Skandal in der Hochfinanz (19.4.1955) und referiert über den Stellenwechsel der ehem. SVSt-Angestellten.

Fortune, Mai 1955, The Rubinstein Squeeze, by Duncan Norton-Taylor. Über Karriere und Tod des Finanzabenteurers Serge Rubinstein, der in irgendeiner geschäftlichen Beziehung zur Bank Hofmann, Blair Holdings, Panama und Ölinteressen stand; auch diese ominöse Geschichte wurde Gegenstand der Spekulationen in FuW. (Kopie 6)
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione