Language: ns
23.9.1943 (Thursday)
Lettre de R. Probst et von Jenner à Rothmund sur le passage de travailleurs italiens à Travers la Suisse
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

XIV) Lettre de R. Probst et Von Jenner à Rothmund du 23.9.1943 contenant les passages suivants:

"Heute ist aber die Lage doch ganz anders als damals. Damals hat die italienische Regierung ihre eigenen Arbeiter nach Deutschland geschickt und heute handelt es sich ganz einfach um Sklaven, die aus ihrer Heimat zwangweise in ein fremdes, ja feindliches Land geschleppt werden und dazu dürfen wir vor unserem eigenen Gewissen nicht mithelfen. [...]
Wie wäre es z. B. wenn sich Leute auf Stationen aus den Zügen flüchten würden, und das können sie sicher, mutet man da uns etwa noch zu, deutsche Sklaven durch unsere Heerespolizei bewachen zu lassen."

"dass wir einem totalen Kriege nichts anderes als eine totale Neutralität entgegensetzen können, d.h. dass das alte Haager-Rüstzeug für diese Art Krieg nicht mehr passt. Wir dürfen heute einfach nicht mehr überall mithelfen bei der Erhöhung aller Verstärkung irgend eines Kriegspotentials eines einzelnen Kriegführenden."

"Ich kann die Willfährigkeit der S.B.B. nicht verstehen, hauptsächlich nicht, dass sie gegenüber einer fremden Macht ein solches Einverständnis gibt und sich hiezu lediglich die Zustimmung der politischen Behörden vorbehält, dem sagt man den Wagen vor das Pferd spannen. Aus der Tatsache, dass die Deutschen sich zuerst um die S.B.B. bemühten, sieht man die ganze perfide Taktik ihres Vorgehens."
How to cite: Copy

Repository


Relations to other documents

http://dodis.ch/18590 is printed in http://dodis.ch/21620