Langue: ns
1930-1940
BAR; E 7160-01(-)1968/223/, 6; Protokolle des Ausschusses der Clearingkommission 1935-1946 [1944]
Info Commission Indépendante d'Experts Suisse-Seconde Guerre Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

1. Protokoll, 25.8.1944 (KOPIE)

Schwab neuer Präsident der Verrechnungsstelle. Hotz: dankt Schwab für Bereitschaft die Leitung der Svst zu übernehmen. "In der gegenwärtigen Zeit, wo bereits in hohem Masse die Nachkriegspläne auftauchen, müsse man die Realitäten berücksichtigen und nur auf diese abstellen. Die Schweiz habe ihre Interessen ohne Rücksicht auf theoretische Pläne zu wahren und dazu sei die Verrechnungsstelle in erster Linie bestimmt, um im Wege des Clearings schweizerische Wirtscahftsinteressen zu verteidigen. Seines Erachtens wird die Verrechnungsstelle ein für lange Zeit bleibendes Institut sein und wohl alle Anwesenden überleben."


Jahresbericht:7,8 Mio. Überschuss, Bundesvorschuss beträgt bereits 802 Mio. Franken
Recommandation de citation: Copier

Emplacement