Lingua: ns
1942
BAR E 2001(D)-/ 2/, 229, Dossier: C.21.21.A.1.: Wirtschaftsverhandlungen mit Deutschland [1942]
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Notiz: S. auch C.43.A.111
Dünnes Dossier.
- Ausschnitt Deutsche Allgemeine Zeitung 24.9.1942: "Deutschland grosszügig, England Kleinlich gegenüber der Schweiz".
- Auszug Protokoll Bundesrat 11.9.1942: Längerer Bericht des EVD 7.9.1942 ( DDS 14, 232)
- dito 4.8.1942.: Antrag EVD über Besprechungen mit Deutschland: "In seiner [Hemmens] Begründung [der deutschen Forderungen] verliess er das Terrain handelspolitischer Besprechungen, indem er etwa folgendes ausführte: Die Schweiz will mit allen Mitteln eine geordnete Wirtschaft aufrechterhalten, Deutschland aber kämpfe auf Leben und Tod und zwar auch für unser Schicksal im Kampf gegen den Bolschewismus. Es verlange von uns nicht Blut, aber einen angemessenen Beitrag in der Form neuer Vorschüsse nach dem 31.12.1942, grösserer Einsparungen bei Kohle und Eisen - er verwies besonders auf die unverständlichen Bedürfnisse unserer Armee - unter gleichzeitiger Reservierung unserer Produktionskapazität, auch nach dem 31.12.1942 für die deutschen Kriegsbedürfnisse. Dabei müsse eben die Schweiz neue Vorschüsse leisten, damit nicht von der Zahlungsseite her Schierigkeiten auftreten bei der Unterbringung der neuen Aufträge bei uns."
- Finanzdelegation für die Verhandlungen mit Deutschland. Ausschluss der deutschen Juden aus Clearing durch 11.VO. (KOPIE)
- SNB an Kohli, 10.12.1942: SNB gibt Kohli Liste mit Finanzforderungen, die ausserhalb des Clearings geleistet werden. (Liste nicht in Dossier). (KOPIE)
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione