Lingua: tedesco
8.3.1946 (venerdì)
Die Vertrauensleute: Carlo Mollwo (1878-1948)
Rapporto (R)
Der aus Lübeck stammende, ab 1896 in Grossbritannien lebende, von 1900 bis 1914 in der Londoner Niederlassung der Dresdner Bank tätige Carlo Mollwo wurde während des Ersten Weltkriegs interniert. Nach seiner Freilassung trat er im Oktober 1919 in den Vorstand der von den Brüdern Alfred und Richard Merton geleiteten Frankfurter Metallgesellschaft ein, deren internationale Finanzbeziehungen er wiederaufbaute. Dokument (a) verdeutlicht die skeptische Beurteilung Mollwos durch das Revisorenteam der SVSt Anfang 1946. Dokument (b) von 1955/56 entstand in etwas grösserer zeitlicher Distanz in einer Sekundäranalyse des sogenannten Basler Rings und der zentral daran beteiligten Personen durch Dr. Fritz Hofstetter.

(a) Beurteilung von Mollwo, Auszug aus dem Revisionsbericht von 1946:
Der von Revisor Karl Weber verfasste Auszug aus dem Rees-Bericht vom März 1946 veranschaulicht, mit was für komplexen Bindungen unter den Ringgesellschaften rund um die IG Chemie beziehungsweise unter dem inneren Kreis der Vertrauensleute der IG Chemie sich das Revisorenteam der SVSt zu befassen hatte. Die materiellen Beteiligungen waren typischerweise durch Vorschuss ermöglicht worden. [Zusammenfassung durch M. König]
Raccomandazione di citazione: Copiare

Pubblicato in

Mario König

Interhandel, UEK-CEI, vol. 2, doc. 14a

volume link

Zurich 2001

Dettagli… |
Raccomandazione di citazione: Copiare
Cover of UEK–CEI, 2

Collocazione

PDF

Collegamenti ad altri documenti

http://dodis.ch/18709 è un estratto di http://dodis.ch/9266