Informations about subject dodis.ch/D1346
Reich allemand (Autres)
Reame Tedesco (Altro)
Deutschland 1871–1945 (Andere)
Germany 1871–1945 (Other)
Allemagne 1871–1945 (Autres)
Germania 1871–1945 (Altro)
2.005.0 German Realm (General) |
2.005.0.1 German Realm (Politics) |
2.005.0.2 German Realm (Economy) |
2.005.0.3 German Realm (Other) |
6. Migration |
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Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
3.10.1904 | 42899 | Letter | German Realm (Other) |
Basel betont die volkswirtschaftliche Bedeutung eines Anschlusses an das deutsch-französisch-belgische Kanalnetz und lehnt jede Mitwirkung der deutschen Bahnen bei der Aufstellung der Kanaltarife ab.... | de | |
12.10.1904 | 42902 | Letter | German Realm (Other) |
Die Schweiz wünscht von Deutschland eine schriftliche Erklärung. Sollte während der Handelsvertragsunterhandlungen keine Einigung erreicht werden, wird die Schweiz die Angelegenheit auf diplomatischem... | de | |
17.12.1904 | 42914 | Proposal | German Realm (Other) |
Da während der Handelsvertragsunterhandlungen zwischen Deutschland und der Schweiz bezüglich der Rheinschiffahrt keine Einigung erreicht wurde, sollen die beiden Staaten kommissarische Beratungen... | de | |
11.6.1907 | 43029 | Letter | German Realm (Other) |
Deutschland nennt die Bedingungen für die Erweiterung und den Ausbau des Hüninger-Kanals. Gegen eine Konferenz von Fachleuten bestehen keine Einwände. | de | |
1.10.1908 | 43087 | Minutes of the Federal Council | German Realm (Other) |
Der Kaiser kann den Manövern nur in Form eines offiziellen Besuches beiwohnen, andernfalls müsste der Bundesrat von einer Vertretung beim Kaiser absehen. | de | |
7.4.1909 | 43104 | Letter | German Realm (Other) |
Solange ein Zollkrieg zwischen der Schweiz und Deutschland möglich ist, lässt Deutschland die Frage des Hüninger-Kanals absichtlich offen. | de | |
3.2.1911 | 43136 | Letter | German Realm (Other) |
Der Kaiser wünscht schweizerischen Manövern beizuwohnen. Er rühmt schweizerische Offiziere, besonders Sprecher. | de | |
19.7.1911 | 43146 | Report | German Realm (Other) |
Da die Manöver in der Westschweiz stattfinden, will der Kaiser den Besuch verschieben, um Missdeutungen zu vermeiden. Der schweizerische Inspektor in Marokko ist bei den Franzosen besonders... | de | |
22.8.1911 | 43149 | Letter | German Realm (Other) |
Den Schiffahrtsbestrebungen für den Hochrhein stehen die Bundesbahnen ablehnend gegenüber. Forrer wird die Übersendung der Jahresrechnung der SBB an den Nordostschweizerischen Verband für die... | de | |
13.1.1912 | 43156 | Proposal | German Realm (Other) |
Der Kaiser wünscht die Schweiz zu besuchen und den Herbstmanövern beizuwohnen. | de |
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
8.7.1871 | 41905 | Circular | Swiss citizens from abroad |
Le Gouvernement allemand est disposé à donner à ses agents diplomatiques et consulaires pour instruction générale d’accorder, dans les localités où il n’y a pas de représentants officiels de la... | fr | |
24.2.1876 | 42069 | Report | Transit and transport |
Claparède berichtet über die ersten spärlichen Reaktionen in Deutschland zum Bericht Hellwag. Die ultramontane Partei sei über die Schwierigkeiten erfreut, dränge doch die Finanzkrise den Kulturkampf... | de | |
11.5.1889 | 42378 | Report | Wohlgemuth Affair (1889) |
Roth berichtet über eine Unterredung mit Reichskanzler Bismarck. Da die Schweiz, wie der Fall Wohlgemuth zeige, nicht bereit sei, die deutsche Regierung im Kampf gegen die Sozialdemokratie zu... | de | |
26.2.1904 | 42864 | Minutes of the Federal Council | Transit and transport |
Der Bundesrat beschliesst, an die Gesandten in Rom und Berlin eine Note folgenden Inhalts zu senden: Der Rückkauf der Gotthardbahn ist eine interne Angelegenheit der Schweiz. Der Bund übernimmt alle... | de | |
13.7.1905 | 42938 | Letter | Transit and transport |
Deutschland prüft den schweizerischen Vorschlag einer Auslösung der Rechte der Subventionsstaaten durch eine Reduktion der Bergtaxzuschläge. | fr | |
28.11.1906 | 43010 | Letter | Transit and transport |
Deutschland hat inoffiziell durchblicken lassen, dass der schweizerische Vorschlag zur Auslösung der Rechte an der Gotthardbahn durch Taxreduktion günstig aufgenommen würde. | de | |
5.9.1908 | 43086 | Letter | Transit and transport |
Die Schweiz ist überzeugt, dass die Verzögerung von Italien und Deutschland beabsichtigt ist. Sie wird die Verstaatlichung dennoch auf den 1.5.1909 durchführen. Zwischen Gotthardbahn und Ostalpenbahn... | de | |
11.2.1909 | 43094 | Note | Transit and transport |
Die Schweiz kann die Gotthardbahn nur mit Zustimmung Italiens und Deutschlands und nach Erfüllung gewisser Bedingungen zurückkaufen. Italien ist bereit, im Einverständnis mit der Schweiz diese Frage... | fr | |
24.4.1909 | 43107 | Political report | Transit and transport |
Deutschland ist mit dem Ergebnis der Gotthardkonferenz zufrieden, obwohl es sich angesichts der italienischen Forderungen überlegt hat, ob es nicht ebenfalls mehr fordern sollte. | de | |
7.2.1911 | 43137 | Letter | Transit and transport |
Deutschland hat in Italien bereits mehrfach auf Ratifikation gedrungen und misst der schweizerischen Opposition gegen den Gotthardvertrag weniger Bedeutung zu als der italienischen. | de |