Information about Geographical term dodis.ch/G985

Image
Gotthard
Gottardo
Gothard
Further information:

Links powered by histHub – the networking initiative of the Consortium Historicum

Documents mentioning this place (450 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
23.7.188642281pdfMinutes of the Federal CouncilTransit and transport
Volume
Der Bundesrat informiert die Gotthardbahngesellschaft, dass Deutschland und Italien die Frage der Verwendung des Baufondsrestes als erledigt ansehen, wenn innert fünf Jahren das zweite Geleise...
de
16.2.188742299pdfReportFree zones of Haute-Savoie and Pays de Gex
Volume
Kriegsminister Boulanger weist auf die Verpflichtung der Schweiz hin, die Neutralität Savoyens zu verteidigen. Lardy fragt den Bundesrat, ob er Verhandlungen aufnehmen soll.


fr
22.2.188742302pdfMinutes of the Federal CouncilFree zones of Haute-Savoie and Pays de Gex
Volume
Gestützt auf einen Bericht des Generalstabes beschliesst der Bundesrat den Entwurf für ein Abkommen mit Frankreich zur Regelung der Modalitäten bei einer allfälligen Besetzung.


de
16.5.188742321pdfReportTransit and transport
Volume
Deutschland ist aus zwei Gründen gegen den Bau der Simplonbahn. Erstens weil die Schweiz damit Frankreich ihr Gebiet öffne und zweitens weil damit die Gotthardbahn konkurrenziert werde.


de
20.5.188742322pdfReportTransit and transport
Volume
Obschon Depretis vom Zustandekommen der Simplonbahn überzeugt sei, werde ein entsprechender italienischer Entscheid möglicherweise noch lange auf sich warten lassen.


de
28.1.188942369pdfLetterNeutrality policy
Volume
Droz vertritt die Meinung, man könne den Versicherungen der Nachbarstaaten, im Kriegsfall die Neutralität der Schweiz zu respektieren, kein absolutes Vertrauen schenken.


fr
21.3.188942372pdfReportFree zones of Haute-Savoie and Pays de Gex
Volume
Die Haltung der deutschen Regierung betreffend die Besetzung Savoyens durch die Schweiz habe sich insofern geändert, als man annehme, eine Besetzung «cum animo possidendi» komme nicht mehr in Frage....
de
6.8.188942403pdfReportItaly (General)
Volume
Crispi hat sich beklagt, dass die Schweiz ihre Verteidigungsbemühungen ausschliesslich gegen Italien richte, obwohl doch im Wohlgemuthhandel einzig Italien auf der Seite der Schweiz gestanden habe....
fr
20.12.188942407pdfReportSecurity policy
Volume
Gespräch mit König Umberto I. Dieser hält den europäischen Frieden nicht für gefährdet. Italien muss die von Bavier beanstandeten Grenzkontrollen beibehalten, da es auf die Zollerträge angewiesen...
de
10.2.189042418pdfLetterFree zones of Haute-Savoie and Pays de Gex
Volume
Spuller s’enquiert des dispositions prises par la Suisse et ne voit pas d’objections à ce que ses troupes s’installent dans la zone neutralisée en cas de guerre.


fr