Information about organization dodis.ch/R33767

Image
EDA/Generalsekretariat/Ressourcen/Abteilung Logistik/Informationsverwaltung und Archiv
EDA/Generalsekretariat/Ressourcen/Abteilung Logistik/Informationsverwaltung und Archiv (1995–2000...)
DFAE/Secrétariat général/Ressources/Division logistique/Gestion d'informations et archives (1995–2000...)
DFAE/Segreteria generale/Risorse/Divisione logistica/Cancellerie e archivi (1995–2000...)
EDA/Direktion für Verwaltungsangelegenheiten und Aussendienst/Verwaltungsabteilung/Organisations- und Archivdienst (1988–1995)
DFAE/Direction administrative et du service extérieur/Division administrative/Service de l'organisation et des archives (1988–1995)
DFAE/Direzione amministrativa e del servizio esterno/Divisione amministrativa/Servizio dell'organizzazione e degli archivi (1988–1995)
EDA/Generalsekretariat/Verwaltungsabteilung/Archivdienst (1979–1987)
DFAE/Secrétariat général/Division administrative/Service des archives (1979–1987)
DFAE/Segreteria generale/Divisione amministrativa/Servizio dell'archivio (1979–1987)
EPD/Verwaltungsdirektion/Archivdienst (1974–1978)
DPF/Direction administrative/Service d'archives (1974–1978)
DPF/Direzione amministrativa/Servizio di archivio (1974–1978)
EPD/Abteilung für Verwaltungsangelegenheiten/Archivdienst (1973–1974)
DPF/Division des affaires administratives/Service d'archives (1973–1974)
DPF/Divisione degli affari amministrativi/Servizi di archivio (1973–1974)
EPD/Abteilung für Verwaltungsangelegenheiten/Archiv- und Bibliotheksdienst (...1969–1972)
DPF/Division des affaires administratives/Service d'archives et bibliothèques (...1969–1972)
DPF/Divisione degli affari amministrativi/Servizi di archivio e biblioteca (...1969–1972)
EDA/DVA/Verwaltungsabteilung/Organisations- und Archivdienst
DFAE/DASE/Division administrative/Service de l'organisation et des archives
DFAE/DASE/Divisione amministrativa/Servizio dell'organizzazione e degli archivi

Further information:

Links powered by histHub – the networking initiative of the Consortium Historicum


Persons linked to this organisation (13 records found)
DateFunctionPersonComments
...1953ArchivistThüler, Arthur
1955...ArchivistEgli , Hans
3.1.1955...ArchivistJakob, Fritz
1.2.1955...ArchivistBugmann, Eduard
...1970-1972ChefScheurer, Max
1972-1986ChefKaufmann, Roland
14.2.1986–1988ChefCasaulta, Peter
1988–7.7.1991ChefKnobel, Roland
...1991...Stellvertreter des ChefsGurtner, M.
8.7.1991–1995ChefGabriel, Alfred

Relations to other organizations (1)
EDA/Generalsekretariat/Ressourcen/Abteilung Logistik/Informationsverwaltung und Archiv belongs toEDA/Generalsekretariat/Ressourcen/Abteilung Logistik

Written documents (6 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
20.1.196953816pdfCircularHistoriography and Archiving Die schweizerischen Vertretungen werden über Vereinfachung des Registratursystems informiert, welche vorwiegend den Wechsel von Registraturperioden und die Endbestimmung der Dossiers (Ablieferung ans...
ml
30.5.196953817pdfMemoHistoriography and Archiving Überblick über die Entwicklung des Registraturplans des Eidg. Politischen Departement seit 1918. Bis zum Ende der Registraturperiode 1949/51 wurde der im Laufe der Jahre wenig veränderte ursprüngliche...
de
20.2.197053818pdfMemoActors and Institutions Das ursprünglich einheitliche Registratursystem des Politischen Departements ist durch die jahrelange ausschliesslich mündliche Überlieferung und die räumliche Dezentralisierung ziemlich unordentlich...
de
17.6.197053819pdfOtherHistoriography and Archiving Anweisungen des Politischen Departements zum Registraturplan, den diversen Karteien, der Aktenordnung (Inhalt, Ordnung und Ausgabe der Dossiers), zum Posteingang und Postausgang sowie zur Archivierung...
de
17.6.198853895pdfMemoHistoriography and Archiving In den letzten 19 Jahren wurde der Registraturplan nicht mehr einheitlich von der Zentrale ausgearbeitet, so dass nun jede Vertretung mit einem den eigenen Bedürfnissen angepassten Plan arbeitet. Da...
de
6.6.199053896pdfCircularHistoriography and Archiving Die meisten schweizerischen Vertretungen befolgen mittlerweile einen ihren eigenen Bedürfnissen angepassten Registraturplan. Dennoch wird ein Klassifizierungsvorschlag für das Sachgebiet EDV...
de

Received documents (2 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
7.1.198853945pdfMemoOrganizational issues of the FPD/FDFA Die Änderungen am Registraturplan der Sektion humanitäre und Nahrungsmittelhilfe stossen auf Unverständnis. Änderungen am Registraturuplan sind grundsätzlich nur selten sinnvoll und nicht im Sinne...
de
31.5.199054579pdfMemoMeans of transmission of the Administration Die Telefax-Übermittlungsmethode verzeichnete nicht nur in der Privatindustrie, sondern auch bei in- und ausländischen Amtsstellen sowie internationalen Organisationen einen boomartigen...
de

Mentioned in the documents (12 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
17.6.195563429pdfMemoOrganizational issues of the FPD/FDFA Bei einer Vorsichtung von Akten für eine Übergabe an das Bundesarchiv wurden wichtige Dokumente des EPD zerstört. Die beauftragten Personen waren nicht in der Lage, die Bedeutung der Dokumente zu...
de
26.6.195563427pdfMemoHistoriography and Archiving Ein weiterer Vorfall hat die Mängel im Archivwesen des EPD aufgezeigt. Um eine geordnete Archivierung sicherzustellen, braucht es die Anstellung eines professionellen Archivars sowie mindestens zwei...
de
23.3.195963425pdfMemoHistoriography and Archiving Die Registrierung und Klassifizierung von Akten ist im EPD aufgrund von Personalmangel und häufigen Personalwechseln mangelhaft. Obwohl diese Mängel schon länger bekannt sind, konnte die...
de
30.5.196953817pdfMemoHistoriography and Archiving Überblick über die Entwicklung des Registraturplans des Eidg. Politischen Departement seit 1918. Bis zum Ende der Registraturperiode 1949/51 wurde der im Laufe der Jahre wenig veränderte ursprüngliche...
de
17.6.197053819pdfOtherHistoriography and Archiving Anweisungen des Politischen Departements zum Registraturplan, den diversen Karteien, der Aktenordnung (Inhalt, Ordnung und Ausgabe der Dossiers), zum Posteingang und Postausgang sowie zur Archivierung...
de
1.5.197852529pdfWorkplanWork plans of the divisions and services of the FPD/FDFA and the FDEA Structure organisationnelle du Département politique fédéral avec ses divisions, sections et services.
fr
22.2.198553923pdfMemoFederal Council and Federal Chancellery Übersicht über die Verteilung der Sendungen der Bundeskanzlei ans EDA, worüber keine Kontrolle geführt wird. Die Registratur der Anträge an den Bundesrat und der Protokollauszüge wurde aufgehoben,...
ml
12.2.198853946pdfMemoOrganizational issues of the FPD/FDFA Der aktuelle Registraturplan der schweizerischen Aussenposten ist gar nicht so schlecht. Die derzeit verfahrene Situation beruht vielmehr auf einem Führungs- und Personalproblem. Anders als früher...
de
3.6.198856652pdfMinutesEuropean Communities (EEC–EC–EU) 1. Neue Geschäfte. Bestellung der Kommissionen und Zuteilung der Präsidien
2. Behandlung gleichlautender Motionen
3. Europa-Dossier. Information und Koordination
4....
ml
17.10.198853947pdfMemoHistoriography and Archiving Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass das Generalsekretariat nicht gewillt ist, sich den Dienstanweisungen des EDA über die Registratur und die Archive der Zentrale zu unterziehen. Die...
de