Classement thématique série 1848–1945:
III. RELATIONS ÉCONOMIQUES INTERNATIONALES
III.2. LES ALLIÉS
III.2.2. NÉGOCIATIONS FINANCIÈRES AVEC LES ALLIÉS
Imprimé dans
Documents Diplomatiques Suisses, vol. 15, doc. 237
volume linkBern 1992
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Archives | Archives fédérales suisses, Berne | |
▼ ▶ Cote d'archives | CH-BAR#E2001E#1000/1572#818* | |
Ancienne cote | CH-BAR E 2001(E)1000/1572 73 | |
Titre du dossier | Finanzverhandlungen mit den Alliierten in Lissabon (1944–1945) | |
Référence archives | C.45.111.1 • Composant complémentaire: Grossbritannien |
dodis.ch/47841 Compte-rendu de la séance du 18 septembre 1944 du Conseil d’Administration de l’Association suisse des Banquiers1 I. Ausschuss
Präsident: Herr Barbey
Anwesend die Herren: Jaberg, Golay, Nussbaumer,
Prof. Keller, Legationsrat Kohli,
Legationsrat Kappeler
Herr Nussbaumer legt seine Stellungnahme schriftlich vor (s. Beilage2).Er regt ein neues Zirkularschreiben an die Banken an, worin auf die jetzigen Verhältnisse und besonders auf die Beutefrage hinzuweisen und dem so vorbereiteten Zirkular die orientierende Notiz beizulegen wäre.
Herr Caflisch: Wir müssen uns schlüssig werden
1. über die grundsätzliche Stellungnahme;
2. über allfällige Änderungen. Wir dürfen nicht weniger, aber auch nicht mehr tun als im Memorandum vorgesehen, ohne dass Schaden entsteht. Es kann sich nur um eine Anpassung an die Änderung des Marktes handeln;
3. die Antwort an die Engländer und Amerikaner ist festzusetzen.
Herr Vieli: Wir müssen jetzt handeln und eine Empfehlung an die Banken im Sinne der «contre-propositions» erlassen.
Auch Herr Vieli ist der Meinung, dass nicht mehr und nicht weniger als im Memorandum erwähnt geschehen sollte. Dagegen wäre die Empfehlung zu vereinfachen.
Herr Golay ist gleicher Ansicht und mit dem Vorschlag Nussbaumer eines neuen einleitenden Zirkulars über die jetzige Lage einverstanden.
Prof. Keller verweist auf die Zuständigkeit des Politischen Departements. Er sei lediglich in seiner Eigenschaft als schweizerischer Delegierter in London gekommen, um vielleicht nützliche Aufschlüsse geben zu können. Auch er ist der Meinung, dass man jetzt handeln müsse. Herr Bliss habe ihm zum Abschied auf den Weg gegeben, dass Beutegut und VermögensverSchiebungen aus Deutschland (wobei es sich mehr um eine fixe Idee der Alliierten handelt) im Vordergrund stehen, ausserdem die Goldfrage.
Herr Gautier: In Frage steht jeder Kapitalverkehr aus Deutschland nach der Schweiz, damit das Kapital in Deutschland von den Alliierten mit Beschlag belegt werden kann.Beschlüsse
1.) Es wird dem Verwaltungsrat vorgeschlagen, die in Aussicht genommenen Massnahmen in Kraft zu setzen.
2.) Dagegen wird eine Bekanntgabe des Warning an die Banken abgelehnt und den Alliierten in der Antwort mitgeteilt, dass die Banken von diesem keine Kenntnis haben.
3.) Der Entwurf zur Antwort an die Engländer und Amerikaner wird durchberaten.
II. Verwaltungsrat
Vorsitz: Präsident La Roche.
Anwesend: Die umstehend genannten Herren sowie die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates.Grundsätzliches:
Herr Wittmer: Wir müssen die Forderungen der Alliierten den Banken bekanntgeben.
Herr Diggelmann: Wir können uns dazu nicht hergeben, müssen aber autonome Massnahmen ergreifen. Es wäre wünschbar, eine Zusicherung diplomatischen Schutzes zu erhalten, falls Banken trotzdem auf die schwarze Liste kommen.
HerrKohli: Man könnte etwas später - nicht im jetzigen Augenblick - nochmals das Verlangen stellen, dass man uns begrüsst, bevor eine Bank auf die schwarze Liste kommt.
Herr Caflisch: Der geeignete Zeitpunkt hiefür wäre, wenn wir den angelsächsischen Gesandtschaften die von uns ergriffenen Massnahmen mitteilen.Beratung der einzelnen Massnahmen:
A. Notenhandel
Es wird beschlossen, auf ein allgemeines Verbot zu verzichten und den Banken zu empfehlen, lediglich den Handel mit Dollar und Pfund einstweilen ruhen zu lassen. Sowohl Herr Kohli als Herr Vieli und Herr Diggelmann hatten sich für diese Lösung ausgesprochen, und Herr Nussbaumer versichert, dass die Alliierten, wie er positiv wisse, sich für franz. fr.- und Lire-Noten nicht mehr interessieren.
B. Wertschriftenhandel
Die Inkraftsetzung der beiden neuen Affidavits wird beschlossen.
C. Neue Depots und Konten
(Ziff. 3 und 4 des Entwurfes3).Auf Antrag Golay wird beschlossen, in allgemeiner Weise vorzuschreiben, keine neuen Konten zu errichten und die bestehenden nicht über den jetzigen Bestand zu erhöhen, in der Meinung, dass es den Banken im Einzelfalle anheimgestellt sei, Ausnahmen zu machen, gegen die keine Bedenken bestehen.
Herr Kohli weist darauf hin, dass immerhin die Neutralität einigermassen gewahrt bleiben sollte.
D. Zahlstelle
(Ziff. 5 des Entwurfs)
Es bleibt bei der Fassung des Entwurfs.
E. Kredite Ebenso
(Ziff. 6)
F. Erleichterungen für den Handel
(Ziff. 7)
Erhält eine neue Fassung gemäss Antrag Nussbaumer.
G. (Ziff. 8). Es werden die von Herrn Nussbaumer vorgeschlagenen Ergänzungen angenommen.
Ziffer 9 und 10: Es bleibt bei der Fassung des Entwurfes.
Eine Redaktionskommission wird mit der Bereinigung des Textes für das Zirkular- und auch für das Antwortschreiben an die alliierten Gesandtschaften beauftragt4.
- 1
- E 2001 (E) 2/626.↩
- 2
- Non reproduite. Cf. aussi E 7110/1976/134/60.↩
- 3
- Non reproduit.↩
- 4
- Le 19 septembre, le Secrétariat de 1’ASB adresse une circulaire strictement confidentielle à un exemplaire unique pour chaque direction des sièges principaux des établissements financiers affiliés à l’ASB. Le préambule de ces instructions extraordinaires dues aux circonstances présentes est le suivant: A mesure que la guerre approche de son point culminant, les belligérants emploient toutes les forces et moyens qui peuvent servir à leurs buts. Les mesures prises à cet effet dans les différents états et groupes d’états en matière économique ne se limitent pas à leur propre pays ni aux pays alliés ou occupés, mais empiètent toujours plus sur l’activité économique des pays neutres et notamment sur les relations internationales commerciales et financières de ces derniers. Il est superflu de dire que cette évolution des rapports internationaux atteint également la Suisse. La liberté des mouvements de capitaux et des paiements internationaux à laquelle les banques suisses ont toujours attaché la plus grande valeur, ne doit pas servir à effectuer des déplacements conditionnés par la guerre de capitaux et de valeurs, qui sont en contradiction avec les intérêts de notre pays. Dans ces circonstances, notre Conseil d’administration a senti la nécessité de soumettre à un examen approfondi la situation actuelle, tant au point de vue des intérêts généraux de l’économie de notre pays qu’à celui des banques. Cet examen l’a conduit à la conclusion qu’il est inévitable, dans les circonstances actuelles, d’imposer aux banques suisses certaines restrictions allant encore au-delà des nombreuses mesures introduites déjà dès le début de la guerre. Notre Conseil se rend parfaitement compte que ces restrictions entravent à nouveau de façon très sensible l’activité traditionnelle de nos banques et leur imposent ainsi de lourds sacrifices. Mais il est convaincu d’agir au mieux de l’intérêt durable des banques suisses en tenant compte, dans la mesure du possible, des circonstances extraordinaires que nous traversons. Aussi a-t-il décidé à l’unanimité de vous recommander instamment l’application rigoureuse de l’ensemble des mesures qui fait l’objet de cette circulaire. Notre Conseil espère ainsi préserver notre économie en général, et en particulier les banques suisses et leurs clients de redoutables dommages. Le Conseil d’Administration précise que la plus stricte observation des instructions suivantes lui paraît indispensable: en général dans les circonstances actuelles, il convient d’attirer l’attention en premier lieu sur le danger des déplacements vers notre pays de butins de guerre et de capitaux fugitifs. Bien que sans aucun doute, il ne soit pas dans l’intention des banques suisses de favoriser de telles transactions, il y a lieu de prendre le plus grand soin à ne pas les favoriser en aucune façon, même indirecte. [Des instructions sont développées sur 7pages]. Ne sont énumérées ci-dessus que les mesures essentielles qui, de l’avis unanime de notre Conseil d’Administration s’imposent en raison de la situation actuelle. Ces mesures ne constituent donc pas une énumération complète et définitive. Il faut souligner que d’une façon générale, le principe directeur doit être dans les circonstances présentes, d’observer dans leur propre intérêt la plus grande prudence et réserve dans toutes les opérations avec l’étranger. [...] (E 2001 (E) 2/558).↩
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Alliés (Deuxième Guerre mondiale)