Language: ns
1.4.1945-31.5.1945
BAR; E 2001(D)-/3/, 69; [Glückwunsch-, Beileidstelegramme, Geschenke etc.]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossiers mit Glückwunsch-, Beileidstelegramme, Geschenke etc. an fremde Staaten, insgesamt nicht relevant. Interessant ist nur:

p.B.15.81.A.8.: Glückwunsch- und Beileidsbezeugungen des Bundesrates; Hinschied von Reichskanzler Adolf Hitler

Berichte Schweizer Gesandtschaften zum Thema; Zeitungsausschnitte. Weil deutsche Gesandtschaft keinen Kontakt zur deutschen Regierung hat, gibt es auch keine offizielle Bestätigung des Todes von Hitler, weshalb die Schweiz auch nicht das offiziele Protokoll durchführt (Beileidstelegramm, Besuch bei Gesandtschaft, Fahne auf Halbmast). Die linke Presse (Tagwacht) fragt sich verwundert, ob das Protokoll bei einer offiziellen Notifikation von Hitlers Tod durchgeführt worden wäre.
How to cite: Copy

Repository