Lingua: ns
1936-1943
PA/AA Bonn; R 108145;
AA. HaPol IIa. Industrie, Verschiedenes (Schweiz) 15.5.1936-Juli 1943
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Geschäftsstelle des Reichsverband der Deutschen Ambanduhren-Industrie an das RWM, 20.1.1940
Nach Uhrenbestandteilen sei jetzt von der Schweizer Regierung auch Ausfuhr-Verbot von Stanzen und Werkzeugen verfügt worden. "Wenn man bedenkt, dass unsere Ebauchesfabriken noch immer auf die Einfuhr von Stanzen und Werkzeugen angewiesen sind, es sei insbesondere an die Einfuhr von Fräsern erinnert, so bedeutet diese Ausdehnung des vorerwähnten Bundesratsbeschlusses einen ganz schweren Schlag gegen unsere Ebauchesindustrie, zumal es bis heute trotz aller Versuche und Bemühungen nicht gelungen ist, die in Rede stehenden Erzeugnisse in der erforderlichen Qualität in Deutschland selbst herzutellen", ... Deshalb solle RWM bei Schweizer Bundesrat auf Abänderung des BRB drängen.
(KOPIE)

Haeften (Deutsches Konsulat) an AA, 2.8.1940


Besuch bei der BBC Baden, die für russische Kriegsmarine Schiffsmotoren herstelle
(KOPIE)
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione