Language: ns
1944
BAR; J.I.215(-)1990/279/, 2; Dossier 1944 [Nachlass Kohli] [Stenographisches von Eduard Tschabold (1999/2000) transkribiert]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Schnurre, xxx, 14.2.[1944], Herrn Bundesrat Pilet:
[Steno]
Seite 1
Xx Unterredung 14.II.44
Herrn BR Pilet


Speer legt grosses Gewicht auf Transit
Normale Transporte Lebensmittel Früchte Gemüse Reis usw. 90 000 To
Antwort BR Pilet
xx Tonnagen

Im Prinzip freier Verkehr. Prinzip das uns unerlässlich ist für neutrale Staaten. Sodann Gotthardvertrag soweit nicht neutralitätswidrig-
wesentlich politische Frage. Wir können über Neutralitätspolitik nicht verhandeln .

Abkommen 1907 nicht ohne weiteres mehr anwendbar weil Deutschland den totalen Krieg erklärt.

Seite 2

Vieles vielleicht wichtig was früher nicht war. Daher Ausschluss  oder Einschränkung.
BR Pilet-Golaz interessiere sich nicht für Total-Tonnage sondern für Listen . Er wollte nicht diskutieren mit den andern.
Wenn man über allgemeine  diskutieren würde, so würden wir bald von dem einen wie andern diskutiert werden.
Um zu sagen den Alliierten der Transport sei frei müssen wir sagen können die und die Waren würden nicht transportiert. Wir transportieren viele leere Wagen Süd = Nord z.B. solche die beladen über den Brenner gingen.

Seite 3
Reaktionen in Deutschland
Auch bei Tonnage müsse man selbstverständlich Mass halten.
Für gewisse Waren bestehen in Deutschland xx nicht  gewisse Waren nicht mehr befördert werden. Neuralgische Punkte.
Xx  hat insistiert.
Textilmaschinen
Eisen. Grosse Verbesserung der italienischen eisenschaffenden Industrie
PG Er wolle ihn wieder zu sich kommen lassen nachdem er das überxx Aide-Memoire  studiert worden sei.

Seite 4

Wesentlich: Grosse Schwierigkeiten Eisen 45000 To monatlich
Stahlhalbzeug 22,5

Detailfragen Decken und Gewebe
Decken aus reiner Baumwolle!

NE  - Metalle
Nicht zu starr für Trimester eventuell Monate.
Keine  Jahres-Kontingente verletzt worden.
Je weiter ein Produkt Manufaktur xx xx xx Draht

Seite 5
Textilmaschinen.
Gebrauchte Maschinen sind als ausgeschlossen zu betrachten. Deutschen  werden darauf nicht zurückkommen können.
Textilxx Eisen abklären

Dagegen keine Rede, waren aus Zinn, Zink usw. zuzulassen.
Leder
Bundesrat eventuell mit xx xx Direktor zu machen

Seite 6
Er werde mit Schxx sprechen wenn er bereit sei.
Grössere Bedeutung des vollständiger Ausschluss  und Kontingentierung für das
Totel-Kontingentierung ausgeschlossen.
Eisen Welcher Wert? Oberzoll weiss vielleicht etwas

Seite 7
Gesamtplafond
Monatskontingente Uebertragbarkeit von einem zum andern
Gemischter Ausschuss. Interne Sitzung 17.II.44
Lebensmittel
Eisen und Stahl Jetzige Situation seit dem 1.II.44 15000 To total davon 1/5 (event. maximal ¼) Bleche.
Blei, Zink, Zinn, Nickel und  Waren davon xxbehalten
Gebrauchte Werkzeugmaschinen festhalten
182 -183 festhalten 2x193 - 10,50 xx
Textilmaschinen xx ablehnen

Kann bei uns gekauft werden. Grösseres Kontingent





* Wirtschaftliche Überfremdung. Sitzung beim Vorort des Schweiz. Handels- u. Industrievereins in Zürich 23.5.44:
* Intern bei Hotz. Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland. 16.5.44:
* Compensation Deal 19.4.44:


* Notizen für die Besprechung mit der Nationalbankdirektion 6.1.44 in Bern NatBkGebäude: "Nachdem wir nun wieder Waren erhalten, können wir USA nicht so scharf behandeln in Anbetracht Kredite an Deutschland."
1. Goldoperationen mit London. Nachdem das Abkommen in Kraft, kann Probe aufs Exempel gemacht werden. Wie stellt [?] sich NatBk zu Goldpreis SF 4825 per kg? Programmpunkt für Verhandlungen mit Deutscher Delegation. Erleichterung des Transportes London-Lissabon."
"2. Goldoperationen Berlin-Zürich-Lissabon. ..."
" Deutschland. Eingabe NatBk  betr Vertretung in der engeren Verhandlungsdelegation (Dir Schwab).
* Sitzung der Finanzkommission der Schweiz. Delegation. Mein einleitendes Referat. "2. Am 25. 1. eine 1. Sitzung Schnurre.- Lindemann.
How to cite: Copy

Repository