Langue: ns
7.1.1942-1942
BArch Berlin; R 8119 F, P 10879 [alt: R 80 Ba 2 Potsdam]
Info Commission Indépendante d'Experts Suisse-Seconde Guerre Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Signatur: BArch Berlin; R 8119 F, P 10879 [alt: R 80 Ba 2 Potsdam]


Bemerkung gemäss Findmittel Berlin-Lichterfelde durch deutsches Team (oder Schachtel- oder Dossiertitel ?): Verschiedenes (Schreibmaschinenmanuskripte von Aufsätzen und ähnlichen Ausarbeitungen, hierin u.a. Rolle der Finanzen bzw. der Bankwirtschaft im Krieg, Kriegswirtschaft und Rüstungsfinanzierung, Aussenhandel und Währungsneuordnung, usw.), Juli 1942 - Dezember 1942
Umfang: ?
Kurzbeschrieb: Viele interne Berichte und Aufsätze zur Wirtschaftslage. Weniges kopiert, ansonsten nicht relevant.


Einzelne Dokumente:



Notiz, "Geographische Verteilung des Goldbestandes der Bank von Frankreich" von Ende Oktober 1942, ohne Datum [wahrscheinlich Dezember 1942]


[KOPIE]



Dr. Ge/Schu, "Kriegsfinanzierung.", handschriftlich ergänzt: "in Dtld, Engld u. USA.", 19.11.1942


[KOPIE]

12seitiger Aufsatz, enthält eventuell interessante Informationen.


"Die Wirtschaftspolitik der Nachkriegszeit, ihre Aufgaben und Probleme. (Vortrag von Dr. W. Tomberg am 30.10.1942.)", ohne Datum [wahrscheinlich November 1942]


[KOPIE]

Unklar, ob es sich um das Vortragsmanuskript handelt oder um eine Zusammenfassung des Vortrags durch eine Drittperson. 9seitiger Bericht.


Schmidt an C.L. Viret, Schweizerischer Bankverein Basel, 18.8.1942


[KOPIE]

Erkundigt sich über eine Inseratekampagne des Bankvereins.
Anrede: "Lieber Viret".
"zugleich ist mir dies ein angenehmer Anlass dazu, mich wieder einmal nach so langer Zeit nach Ihrem Wohlergehen erkundigen zu können. Ich selbst ha e die ganze bisherige Kriegszeit an meinem alten Arbeitsplatz in Berlin verbracht und inzwischen ein Alter erreicht, bei dem eine militärische Verwendung nunmehr wohl endgültig nicht mehr in Betracht kommen dürfte."


"Organisation der Rüstungswirtschaft. (unter Benutzung eines Vortrages von Dr. Goerz, stellv. Leiter des Hauptausschusses 'Wehrmacht- und allgemeines Gerät', vor den Hauptgeschäftsführern der Wirtschaftsgruppen, Juli 1942.), ohne Datum [wahrscheinlich August 1942]


[KOPIE]

7seitiger Bericht, inkl. Organigramm und einer Liste "Hauptausschuss 'Wehrmacht- und allgemeines Gerät'".


"Papiergeldumlauf in den wichtigsten Ländern.", ohne Datum [wahrscheinlich Juli/August 1942]


[KOPIE]

Jeweils Vergleich von Papiergeldumlauf in Millionen, Bevölkerung in Millionen und Umlauf pro Kopf der Bevölkerung (allerdings in der jeweiligen Währung, so dass Direktvergleiche nicht möglich sind!).
Zeitpunkte: Ende 1938 und Juni 1942.
Recommandation de citation: Copier

Emplacement