Sprache: ns
1.12.1942-30.4.1943
BArch Berlin; R 8119 F, P 10880 [alt: R 80 Ba 2 Potsdam]
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Signatur: R 8119 F, P 10880 [alt: R 80 Ba 2 Potsdam]


Bemerkung gemäss Findmittel Berlin-Lichterfelde durch deutsches Team (oder Schachtel- oder Dossiertitel ?): Verschiedenes (Schreibmaschinenmanuskripte von Aufsätzen und ähnlichen Ausarbeitungen, hierin u.a. Rolle der Finanzen bzw. der Bankwirtschaft im Krieg, Kriegswirtschaft und Rüstungsfinanzierung, Aussenhandel und Währungsneuordnung, usw.), u.a. über Clearing- und Preisprobleme, Rolle der Banken im Aussenhandel und der Kriegswirtschaft, Aussenhandel mit einzelnen Ländern, usw., Dez.1942-April 1943
Umfang: ?
Kurzbeschrieb: Interne Berichte, Aufsätze zur Wirtschaftslage. Weniges kopiert, der Rest nicht relevant.



Einzelne Dokumente:

"Schweden", o.D., [wahrscheinlich 4.1943]


[KOPIE]

über den schwedischen Aussenhandel, Clearingumsätze

Notiz (aus der Ansprache von Jöhr, SKA, an GV 5.3.1943)


[KOPIE]

"Ein schwerer Schlag wurde unsrem internationalen Zahlungsverkehr versetzt, als die Vereinigten Staaten von Amerika am 14.6.1941, ein halbes Jahr vor ihrem Eintritt in den Krieg, die schweizerischen Gold- und Dollarguthaben blockierten. Noch heute ist unerfindlich, weswegen auf diese Weise verschiedenen schwer um ihre Neutralität ringenden europäischen Staaten und insbesondere der Schweiz solche Fesseln auferlegt wurden. Der Dollar verlor dadurch trotz seiner enormen Goldunterlage seine Weltgeltung als internationales Zahlungsmittel. Leider ist es bis heute nicht gelungen, eine gerechte Berücksichtigung unserer Interessen zu erreichen."


Manuskript Dr. E. W. Schmidt, Berlin [Mitarbeiter der Deutschen Bank- und Discontogesellschaft] an Deutsche Bergwerks-Zeitung, Düsseldorf, 15.2.1943


[KOPIE]

Titel: "Wandlungen des deutschen Aussenhandels", 6 Seiten.


Verschieden Listen mit Gauwirtschaftsberatern; Notiz "Stellung des Gauwirtschaftsberaters" [wahrscheinlich 1.1943]


[KOPIE]

evtl. interessant für Thema "Arisierungen".
"Im Zusammenhang mit der Konstituierung der neuen Gauwirtschaftskammern ist auch die Stellung des Wirtschaftsberaters neu umrissen worden."

Notiz "Deutscher Aussenhandel im Kriege" [wahrscheinlich 1.1943]


[KOPIE]

Über Pressemeldungen, Deutschland habe den Handel mit Agrarstaaten gesteigert. Damit soll man vorsichtig umgehen, weil erstens nicht der Wahrheit entsprechend und zweitens die "Feindpropaganda" gestärkt würde, Deutschland plündere europäische Agrarländer aus.
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort