Language: ns
1.5.1942-31.10.1942
AfZ; NARA RG 242 T 120 / MF 152
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

AfZ NARA RG 242 T 120 / MF 152


Serial Number: 138 [Fortsetzung, von wo?]


Seitennummer: 77309-78125
Umfang: 373 und 442 S.
Bemerkung (Karteikarte AfZ, paraphrasiert - meist aktenproduzierende Stelle plus Dossiertitel bzw. Inhaltsangabe): AA, Vertrauliche Berichte Dienststelle Ribbentrop, 6/1942 - 3/1943
Kurzbeschrieb: nicht relevant. Nur drei Dokumente kopiert

Einzelne Dokumente:


"Vertraulicher Bericht", unleserliches Kürzel, Berlin 2.10.1942


[KOPIE]


Über ausländische Reaktionen (d.h. der in Berlin stationierten ausländischen Diplomaten) zur "Berliner Führerrede".
"Botschafter Oshima bemerkt gegenüber einem deutschen Vertrauensmann, dass die Führerrede deshalb besonders zu begrüssen sei, weil durch sie einmal wieder für eine gewisse Zeit der angelsächsischen 'Siegespropaganda' der Boden gründlich entzogen wurde. Ähnliche Urteile sind auch von sogenannten 'neutralen' Diplomaten zu hören, die in erster Linie von der Siegeszuversicht des Führers sich beeindruckt zeigen.
Von den sogenannten 'Neutralen' wird kritisiert, wie es öfters in dieser Richtung geschieht, dass der Führer keine konkreten Angaben über seine Vorstellung von der Struktur des neuen Europas gemacht hat. Immer wieder zeigt sich bei den sogenannten 'neutralen' Diplomaten die Tendenz, sich für berechtigt zu halten, von der Politik des Reiches Auskunft über das europäische Programm nach dem Kriege zu fordern. Oft hört man die Behauptung, dass man angeblich bei einem Sieg der angelsächsischen Mächte ungefähr wisse, welche Folgen sich daraus für einzelne europäische Länder ergeben würden, dass aber ein Sieg der Achsenmächte die Existenz der meisten europäischen Länder zunächst vollkommen fragwürdig erscheinen lasse."
Schwedische Diplomaten werden erwähnt, nicht aber schweizerische.


"Vertraulicher Bericht", unleserliches Kürzel, Berlin 7.8.1942


[KOPIE]


"Über die Aktivität der angelsächsischen Kreise in der Schweiz" durch einen "deutschen Vertrauensmann, der zum Besuch in der Schweiz weilte":
  • Aktivitäten der US-Botschaft werden immer stärker
  • "Von schweizerischer Seite wird berichtet", dass sich der englische und amerikanische Druck auf die schweizerischen Wirtschaftskreise verstärkt habe" [dies im Zusammenhang mit den Schwarzen Listen]. V.a. der neue US-Generalkonsul in Zürich sei hier sehr aktiv.
  • Norton, der neue britische Gesandte, habe die Schweizer bei einem Bankett ermahnt und gewarnt.
  • Gespräche über die "zweite Front".
  • "Stammtisch" ausländischer (alliierter) Journalisten in Zürich, wichtige Rolle spielt Chefredakteur der Weltwoche, Karl von Schumacher



"Vertraulicher Bericht", unleserliches Kürzel, Berlin 20.5.1942


[KOPIE]

"In Rom berichtete ein aus der Schweiz zurückgekehrter italienischer Diplomat einem deutschen Gewährsmann:
In der Schweiz herrsche noch immer die grösste Besorgnis. Vielleicht nicht so sehr in Bezug auf eine etwaige Occupation, obwohl man sich auch in dieser Hinsicht nicht sicher fühle, als vielmehr in Bezug auf die künftige Neuordnung."
How to cite: Copy

Repository