Lingua: ns
1944
BArch Berlin; R 3, 1952;
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Ausfuhrplanung 1944:

* Deutsche Chemikalien-Ausfuhr 1941-1943:

* Planungsamt an AA (Dentzer), 5.7.1944:
Saager vor Abfahrt nach Schweiz festzustellen, ob folgende Aufträge von besonderer Dringlichkeit: 1) Stickstoffkompressoren für 110000 Fr., 2) 2 Kälte-Kompressoren für 290000 Fr., 3) 2 Gegendruck-Turbinen für Stromerzeugung für 1 Mio. Fr. Deutsche Auftraggeber: Stickstoff-Benzin-Werke Gewerkschaft Voktor in Castorp-Rauxel-Dortmund [siehe R3, 1949] Saager also bei Verhandlungen Ende Juni 1944 in Bern

* Kehrl an RMRuK-Abteilungen, 3.10.1944:
Schweden habe ab 27.9.1944 seine Häfen für ausländische Schiffe verboten. "Der Führer hat sich die Entscheidung darüber vorbehalten, ob unter diesen Umständen die Handelsbeziehungen aufrecht erhalten oder mit deutschen Gegenmassnahmen geantwortet werden soll."

* Kehrl an Generaldirektor Rudorf (Bank der Deutschen Luftfahrt), Aulandsaufträge der Luftwaffe, 1.4.1944 (Geheim!):
"Die Entwicklung der Kriegslage macht in stärkerem Ausmasse als bisher die Ausschöpfung der Wirtschaftskräfte der neutralen, insbesondere aber der mit uns befreundeten Staaten für die gemeinsame europäische Kriegsführung erforderlich." Er brauche deshalb Aufstellung der Auslandsaufträge der Luftwaffe.

* Westrick, Aktenvermerk, 13.3.1944 [Reisebericht]:
Ungarn, Frankreich, Schweiz:
Situation der Aluminium-Produktion in der Schweiz. Schweizer wollen mehr Tonerde aus Dt, aber nicht in deutschem Interesse, weil deutsche, norwegische und italienische Aluminiumfabriken bei weitem nicht voll beschäftigt sind.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione