Lingua: ns
1943
BArch Berlin; NS 19, 3779;
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Chef des SS-Hauptamtes SS-Gruppenführer Berger an den Reichsführer SS (Himmler), 19.4.1943 (Geheime Kommandosache): Besprechung mit General Wille. Riedweg habe Wille zu Berger eingeladen. Wille habe Kontakte zu deutschen Offizieren gehabt in den letzten 3 Wochen. Offen, ob politische Nebenzwecke. "Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Wille merkt, dass sein grosser und erfolgreicher Gegenspieler Guisan seinen politischen Kurs geändert hat und zu Deutschland hält, ihn damit für alle Zeiten ausspielt." Wille sei sehr alt und vorsichtig geworden. "Er scheidet meiner Ansicht nach für eine politische Führungsaufgabe aus, da er den Absprung vom Eidgenossen zum Nationalsozialisten, so klein dieser auch ist, nie finden wird." Berger habe Riedweg beuaftragt, keine politischen Fragen mit Wille zu besprechen. "Dass wir eine andere erfolgversprechende Verbindung nach der Schweiz haben, weiss Dr. Riedweg nicht. Die Bearbeitung der Schweiz werde ich laufend noch schärfer im Auge behalten." ... "Über die SChweiz selbst sagte er gar nichts, nur gelegentlich erwähnte er, dass Massnahmen getroffen seien, um die an der Nordgrenze eingesetzten Truppen zu demobilisieren. Irgendwelche Unterstütung zur Anwerbung von Freiwilligen für die Waffen-SS erhalten wir von ihm nicht, da er im Grunde jeden Freiwilligen für uns als einen Reisläufer ansieht."
* SS-Obersturmführer (? Persönlicher Stab Himmlers) an Chef des SS-Hauptamtes SS-Gruppenführer Berger, Besprechung mit General Wille, 24.4.1943: Himmler lasse danken für seinen Bericht zu Besprechung (KOPIE)
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione