Lingua: ns
1938-1939
BAR; E 7001 (B), -/1, Bd. 581a; Kriegswirtschaftliche Organisation: Kommission für kriegswirtschaftliche Angelegenheiten, Kommission für Kriegswirtschaft
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossier «Kommission für kriegswirtschaftliche Angelegenheiten» 1938-1939


Bericht EVD (Obrecht) an das EMD vom 8.8.1936 (siehe Kopie 1)
Der Bericht nimmt Bezug auf den BRB vom 19.6.1936, welcher wohl auf den EMD-Antrag vom 16.6.1936 zurückgeht. Das EVD macht darin schon konkrete Angaben über den Aufbau der Kriegswirtschaftsämter und nennt schon Namen für die Ämterchefs.

Einladung zu einer Sitzung der Kommission für kriegswirtschaftliche Angelegenheiten vom 18.8.1938 [Einladung geht aus von Hauser, Beauftragter für Kriegsw.]
Sitzungstermin: 6.9.1938
Eingeladene: J. Käppeli (Dir. Abteilung für Landwirtschaft), P. Renggli (Dir. BIGA), E. Péquignot (Departementssekretär EVD), R. Fierz (Chef Kriegstechnische Abteilung), R. Richner (Oberkriegskommissär), Ch. Rathgeb (Chef der 8. Sektion der Generalstabsabteilung), E. Kellenberger (stv. Dir. der eidg. Finanzverwaltung), E. Matter (alt Oberbetriebschef SBB), [wieso ist P. Keller nicht dabei. Für die nächste Sitzung ist er wieder eingeladen.]
Traktanden: u.a. personelle Organisation der kriegswirtschaftlichen Verwaltung

Verfügung des EVD vom 1.10.1938 betreff. Kriegswirtschaftliche Organisation der Handelsabteilung

Bezug auf Art. 10 der Verordnung vom 8.3.1938 über die Organisation der Kriegswirtschaft (Aufgaben der Handelsabteilung). Das EVD verfügt, dass Prof. Keller mit der Leitung «der allgemeinen kriegswirtschaftlichen Angelegenheiten der Handelsabteilung» betraut wird. «Mit der Leitung der Ein- und Ausfuhrbeschränkungen ist Herr Vizedirektor Werthmüller betraut.»

Brief Renggli an Käppeli, Péquignot und Matter vom 7.10.1938
«Der Beauftragte dür Kriegswirtschaft [Fürsprech Hauser]hat nunmehr den Entwurf zu einem Geschäftsreglement für die kriegswirtschaftlichen Aemter ausgearbeitet. Herr Bundesrat Obrecht möchte dieses Reglement gerne mit Ihnen intern besprechen, bevor es andern Kommission vorgelegt wird.»
Es geht wohl um das Reglement, dass am 24.11.1938 verabschiedet wurde.

Entwurf «Mitteilung betreffend die kriegswirtschaftliche Organisation des EVD» vom 20.10.1938 (siehe Kopie 2)
Hier werden Namen der Ämterchefs, Sektionschefs und stv. Sektionchefs genannt.

Brief EPED (Pilet-Golaz) an EVD (Obrecht) vom 1.12.1938
«[...] Bis jetzt sind lediglich der Leiter der Zentralstelle und die Chefs der Ihrem Departement unterstellten Kriegswirtschaftsämter sowie die als Sektionschefs bezeichneten Organe ernannt und in Funktion getreten.»

Dossier «Kommission für Kriegswirtschaft Allgemeines 1938-1946»


BRB vom 24.11.1939 über die Einsetzung einer Kommission für Kriegswirtschaft des EVD
«Es wird eine Kommission für Kriegswirtschaft eingesetzt, welche dem Departementsvorsteher direkt unterstellt und diesem verantwortlich ist. Er kann ihr einzelne seiner Befugnisse übertragen.
Die Kommission besteht aus dem Delegierten für Kriegswirtschaft als Präsidenten, dem Chef des Kriegsernährungs-Amtes als Vizepräsidenten, den Chefs der fünf übrigen Kriegswirtschaftsämter als Mitgliedern und dem Chef der eidgenössischen Zentralstelle für Kriegswirtschaft als Sekretär mit beratender Stimme.»
Der Delegierte für Kriegswirtschaft war E. Schwarz, Dir. des Verbandes ostschweizerisches landwirtschaftlicher Genossenschaften. Er wurde gemäss dem Vortrag des EVD (Obrecht) an den BR vom 21.11.1939 deshalb zum Delegierten für Kriegswirtschaft berufen, um Obrecht zu entlasten. [Ich habe diesen Namen noch nie gehört; er taucht in den Staatskalendern nie auf: War er wichtig? sehr wichtig?? Im Januar 1942 war jedoch Schwarz nicht mehr Präsident der Kommission, sondern sie wurde von Stampfli präsidiert. Sinnvollerweise nochmals die Protokolle dieser Kommission für Kriegswirtschaft konsultieren: E 7001 (B), 1, Bd. 581b??]
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione