Sprache: ns
1943
BArch Berlin, R 901 [Bd. 1], 60995
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________


(Abteilung HaPol)

Bd. 1



Nr. 60995

(Büro RAM)
(Italien)
(26 Bl.)
(Darin Aufzeichnung Clodius betr. Verhandlungen mit der Schweiz, Sept.43)

- div. Schreibe betr. des Badoglio-Aufstands;

- Aufzeichnung über die Wirtschaftsverhandlungen mit Italien und Vorschläge für die Behandlung der kriegswirtschaftlichen Leistungen Deutschlands für Italien in Presse und Rundfunk, 11.9.1943, gez. Clodius (10 Bl.), darin Feststellung von Kohlelieferung nach Italien, im nachgestellte Teil auch die Feststellung bestimmter Mangelprodukte: "In den 41 Monaten vom 1.4.1940 bis zum 31.8.1943 sind zwar nicht volle 41 Millionen, aber 40.260.000 t aus den deutschen Kohlerevieren nach Italien gegangen. [...]
Hinsichtlich der italienischen Ausfuhr nach Deutschland habe ich in den vorstehenden Richtlinien den Ausfall der Lieferungen an Schwefel, Quecksilber und Rohseide (letztere für Zwecke der Luftwaffe) absichtlich nicht erwähnt, weil eine Diskussion hierüber von unserem Standpunkt aus unerwünscht ist. Bei Schwefel haben wir tatsächlich einen erheblichen Ausfall, der schwer voll anderweitig gedeckt werden kann. Bei Quecksilber und Seide lässt sich heute noch nicht übersehen, wie weit die Produktionsgebiete in Italien in deutscher Hand bleiben werden. Der Ersatz für Quecksilber muss erfordlichenfalls aus Spanien erfolgen. Es wäre aber nicht gut, hierauf öffentlich hinzuweisen, weil dass die Engländer und Amerikaner veranlassen würde, ihren Druck auf Spanien zu verstärken."

nicht relevant, da nur Verhandlungen mit Italien, ohne Bezug auf die Schweiz!

Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort