Lingua: ns
Interhandel und SBV / SBVg
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

SBV / SBVg

870.003.001/7



Schmales Dossier 1953-1959, weitgehend identisch mit den schon in den Interhandel-Dossiers abgelegten Schriftstücken, Rundschreiben und Korr. der SBVg etc.

8.6.1955, Dr. Friedrich von Tscharner an Dr. Sarauw von Sarasin Söhne. Kopie eines Briefes dieses VR von Interhandel an dem ihm befreundeten Sarauw (per Du), adressiert Ortenstein (es handelt sich offensichtlich um den Bündner Schlossbesitzer) Tscharner teilt mit, dass er persönlich und nicht namens des gesamten VR schreibe, rechtfertigt sich für die Zurückhaltung der Firma gegenüber den Angriffen, den betriebenen Geschäften (Filmsachen, Cilag etc.). Der Brief wird offenbar verfasst in Reaktion auf den neuen Typ von Angriffen in FuW.
«Nach dem was wir in letzter Zeit erfahren haben, scheinen die neuen Angriffe mit dem Komitee Gut nichts zu tun zu haben, vielmehr handelt es sich offenbar um eine Konkurrenzbewegung, welche wahrscheinlich davon profitieren möchte, dass die Aktion Gut zum Stillstand gekommen ist. Bei den Exponenten der neuen Opposition handelt es sich offensichtlich um Herren, deren erstes Ziel es ist, in den Verwaltungsrat zu kommen, wofür sie sich auf unzufriedene Aktienbesitzer, davon jedenfalls ein gut Teil Spekulanten, stützen.» (1) Die Filmgeschäfte gingen im übrigen in die Vorkriegszeit zurück, Agfa Ansco befasse sich ja auch mit Film, so dass dieses Engagement nicht als abwegig zu betrachten sei. (2)

Es folgt nach einer grösseren zeitlichen Lücke noch ein handschriftlicher Brief von Pfenninger aus New York, an Türler, 22.3.1958, wo er über den Stand seiner Gespräche in USA berichtet und zu Beginn die bemerkenswerte Bemerkung macht. «Lieber Herr Türler, ich bin für das Wochenende nach New York gefahren und möchte Ihnen von hier aus ein Lebenszeichen schicken. Da ich damit rechnen muss, dass dieser Brief durch eine Zensur geht - so unwahrscheinlich dies Ihnen erscheinen mag - kann ich Ihnen keine Beurteilung der Lage oder Begründung meiner Haltung geben.» (1) Rest ohne Interesse.
Raccomandazione di citazione: Copiare

Collocazione