Sprache: ns
1940-1948
AfZ; Handakten Homberger; 10.11.4.3.1.1. "Wirtschaftliche Neuordnung Europas!" von Walther Funk, Präsident der Deutschen Reichsbank (1940); Mitteilungen 1940-48
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* Schweiz. Gesandtschaft in Washington an EPD (Abteilung für Auswärtiges), 25.8.1942: Rede von Dr. Mordecai Ezekiel über Nachkreigsplanung. Mordecai Mitglied des National Resources Planning Board, wirtscahftlicher Berater des Landwirtschaftsministers und Konsultant des War Production Board. Er befasse sich bereits seit 1940 mit dem Problem der Nachkriegswirtschaft. Ezekiel geht von den Postulaten des Atlantic Charta und den von Roosevelt proklamierten "Four Freedoms". Ezekiel: Wirtschaftliche Unsicherheit war eine der Ursachen des neuen Weltkrieges. Wirtschaftlicher Zusammenbruch ausserhalb den USA müsse auf alle Fälle verhindert werden. US-Wirtschaft könne nur blühen wenn ringsherum blühende Wirtschaft. ... ?
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort